Tesla hat seine Pläne zur Herstellung kompletter Batterien in Deutschland nahe der Hauptstadt Berlin aufgegeben. Stattdessen will der US-Elektroautobauer des Milliardärs Elon Musk stattdessen laut dem regionalen Wirtschaftsministerium des ostdeutschen Bundeslandes Brandenburg einige Produktionsschritte in den USA ausführen, wo es Steueranreize gebe. Das erklärte das Ministerium am Dienstag laut Reuters auf Anfrage.

Der US-Autobauer hatte ursprünglich geplant, die gesamte Batterie am Standort Grünheide in Brandenburg zu produzieren, mit einer Spitzenkapazität von über 50 Gigawattstunden pro Jahr. Wegen der Steuervergünstigungen in den USA für E-Autobauer, die in den USA gefertigte Batterien beziehen, hat Tesla seinen Kurs geändert.

Tesla bereitet sich auf Herstellung von Batteriezellenkomponenten vor

“Tesla hat in Grünheide mit der Produktion von Batteriesystemen begonnen und bereitet sich auf die Herstellung von Batteriezellenkomponenten vor. Das Unternehmen hat weitere Produktionsschritte in den USA priorisiert, weil die steuerlichen Rahmenbedingungen dort günstiger sind”, hieß es in der Mitteilung des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums. Tesla reagierte nicht auf Anfrage.