Die beschauliche 47.000-Einwohner-Stadt Perth wird am Donnerstagabend Schauplatz eines dramatischen Showdowns zwischen dem LASK und St. Johnstone. Im restlos ausverkauften McDiarmid Park im Nordosten der Stadt wird der LASK alles daransetzen, den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa Conference League zu realisieren. Nach dem 1:1 im Hinspiel ist die Ausgangslage offen, aufgrund der nicht mehr existenten Auswärtstorregel beginnt das Duell im Rückspiel quasi bei null.

Am Wochenende waren beide Teams in ihren jeweiligen Ligen im Einsatz: Die Linzer Athletiker trennten sich mit 1:1 vom TSV Hartberg, St. Johnstone musste sich indes im Tayside Derby gegen Dundee United mit 0:1 geschlagen geben.

Letard und Wiesinger retour, Holland nicht spielberechtigt

Mit den zuletzt angeschlagenen Yannis Letard und Philipp Wiesinger kehren zwei Defensivspieler in den Kader zurück. Nicht einsatzberechtigt ist dagegen James Holland, da er zum Zeitpunkt der letztmöglichen Kaderbekanntgabe am 13. August noch nicht im Kader stand. Weil eine Nachnennung gemäß UEFA-Regulativ nicht mehr möglich ist, muss der LASK trotz verletzungsbedingter Ausfälle auf den 32-Jährigen verzichten.

 

Cheftrainer und Sportdirektor Dominik Thalhammer:

„Das Spiel hat für beide Vereine einen immens hohen Stellenwert. Uns erwartet ein extrem intensiver Fight ab der ersten Minute. Diesen Kampf müssen wir annehmen und uns unser Spielglück auch einmal erzwingen. Dann können wir den Einzug in die Gruppenphase fixieren.”

 

Kader-Situation:

Verletzt: Grgic (Schulterverletzung), Gruber (Kreuzbandriss), Lawal (Reha nach Knie-OP), Monschein (Muskelverletzung im Oberschenkel)

 

Medieninfo: LASK