Der FC Liverpool kommt einfach nicht aus der Krise. Die “Reds” mussten am Samstag bei den Wolverhampton Wanderers eine 0:3 Pleite hinnehmen. Für die Mannschaft von Jürgen Klopp begann das Spiel denkbar ungünstig. In der fünften Minute gerieten die Gäste durch ein Eigentor von Matip in Rückstand. Nach 12 Minuten kam es für den FC Liverpool noch dicker. Craig Dawson erhöhte für die Wolverhampton Wanderers auf 2:0. Die endgültige Entscheidung fiel in der 71. Minute, als Neves auf 3:0 stellte.

Der FC Liverpool ist damit seit drei Pflichtspielen ohne Sieg. In den letzten sechs Spielen feierten die Reds überhaupt nur einen Sieg. Die Wanderers revanchierten sich damit für die 0:1 Niederlage im FA Cup am 17. Jänner. Liverpool hat damit in den vier Spielen des neuen Jahres nur einen Punkt geholt und ist als Tabellenzehnter mit 21 Punkten Rückstand auf Arsenal nur noch Mittelmaß.

Sabitzer-Kurzdebüt für Manchester United

Marcel Sabitzer hat sein Debüt für Manchester United in der englischen Premier League gefeiert. Die Red Devils gewannen dabei am Samstag im Old Trafford gegen Crystal Palace mit 2:1. United jubelte damit über den sechsten Ligasieg in Folge. Sabitzer debütierte ab der 81. Minute als erster Österreicher bei Manchester United. Vor dem Spiel gab es noch eine Gedenkminute für die Flugzeugtragödie vor 65 Jahren. Am 6. Februar 1958 kamen in München acht United-Profis und insgesamt 23 Menschen ums Leben.

Manchester United legte gleich los und ging nach der ersten Offensivaktion in Führung. Bruno Fernandez verwandelte einen Handelfmeter sicher (7.). Trotz klarer Dominanz in den ersten 45 Minuten konnte man kein Kapital schlagen. In der 62. Minute erhöhte Marcus Rashford mit seinem 13. Treffer in den zehn Spielen seit der WM-Pause auf 2:0, ehe sich United selbst schwächte. Nach einer Rudelbildung wurde Casemiro wegen einer Tätlichkeit ausgeschlossen. Die Überzahl nutzte Jeffrey Schlupp zum Anschlusstreffer (76.). In der anschließenden Drangphase der Gäste kam Sabitzer in der 81. Minute aufs Feld und half im zentralen Mittelfeld mit, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

In den kommenden Wochen wird Marcel Sabitzer wohl zu mehr Einsatzzeiten kommen, zumal Trainer Erik ten Hag nach den Verletzten Christian Eriksen, Donny van de Beek und Scott McTominay mit Casemiro den vierten Mittelfeldspieler ersetzen muss. Hinzu kommt noch ein intensives Programm im Februar.

Manchester United verkürzte mit der längsten Siegesserie in der Liga seit fast sechs Jahren den Rückstand auf Tabellenführer Arsenal auf acht Punkte. Everton feierte beim Debüt von Neo-Trainer Sean Dyche dank des Goldtors von Verteidiger James Tarkowski per Kopf (60.) den ersten Sieg seit Oktober und verließ die Abstiegszone. Für die “Gunners” endete ein Erfolgslauf von zuletzt 13 Ligaspielen mit elf Siegen und zwei Remis. Damit kann Titelverteidiger Manchester City am Sonntag (17.30 Uhr mitteleuropäische Zeit) mit einem Erfolg bei Tottenham bis auf zwei Punkte an Arsenal heranrücken.