Paul Pogba und Manchester United werden ab sofort getrennte Wege gehen. Der französische Weltmeister wird seinen Vertrag bei Manchester United nicht verlängern. Das teilte der Verein heute, Mittwoch mit. Die “Red Devils” (roten Teufel) bedankten sich beim Mittelfeldspieler für seinen Einsatz. “Einmal ein Roter, immer ein Roter. Danke für deinen Einsatz, Paul Pogba,” schrieb Manchester United zum Abschied auf Twitter.

Als Nachfolger wird der Niederlänger Frenkie de Jong vom FC Barcelona gehandelt. Pogba, der sich United erstmals mit 16 Jahren als Jugendspieler angeschlossen hatte, war bereits 2012 ablösefrei von Manchester nach Turin gewechselt.

Vier Jahre später bezahlten die Engländer die damalige Rekordablöse von 105 Millionen Euro für den Rückkehrer. Nun verlässt der Franzose den Club erneut ablösefrei. Pogbas zweiter Aufenthalt in Manchester war von Verletzungen überschattet. In der abgelaufenen Saison machte er 27 Spiele. Insgesamt lief er 233 Mal für United auf. Zuletzt bei einer Auswärtsniederlage in Liverpool im April, als er bereits nach zehn Minuten verletzt ausgewechselt werden musste.

Bale-Abschied bei Real

Unterdessen gab auch Gareth Bale seinen Abschied bei Real Madrid bekannt. Der walisische Nationalspieler äußerte sich dazu in einem offenen Brief in den Sozialen Medien. Damit verlässt Bale die “Königlichen”, für die er seit 2013 unter Vertrag stand. Damals wechselte der Flügelspieler für 101 Millionen Euro von Tottenham nach Madrid. In den neun Jahren in der spanischen Hauptstadt gewann Bale (32) insgesamt 15 Titel, darunter fünfmal die Champions League, dreimal die Meisterschaft und einmal den spanischen Cup. In der abgelaufenen Saison kam der verletzungsgeplagte Routinier allerdings nur zu fünf Einsätzen.

“Ich schreibe diese Nachricht, um mich bei all meinen früheren und gegenwärtigen Teamkollegen, meinen Managern, den Mitarbeitern und den Fans zu bedanken, die mich unterstützt haben,” begann Bale sein Statement. “Ich bin vor 9 Jahren als junger Mann hierher gekommen, der meinen Traum verwirklichen wollte, für Real Madrid zu spielen. Das makellose weiße Trikot zu tragen, das Wappen auf meiner Brust zu tragen, im Santiago Bernabéu zu spielen, Titel zu gewinnen und Teil dessen zu sein, wofür es so berühmt ist, die Champions League zu gewinnen.” Weiters blickte der Waliser auch auf seine Zeit bei den Königlichen zurück: “Ein Teil der Geschichte dieses Vereins zu sein und das zu erreichen, was wir erreicht haben, als ich Spieler von Real Madrid war, war eine unglaubliche Erfahrung, die ich nie vergessen werde.

Abschließend bedankte er sich noch bei allen Verantwortlichen bei Real: “Ich möchte auch Präsident Florentino Perez, Jose Angel Sanchez und dem Vorstand dafür danken, dass sie mir die Gelegenheit gegeben haben, für diesen Verein zu spielen. Gemeinsam konnten wir einige Momente schaffen, die für immer in der Geschichte dieses Vereins und des Fußballs weiterleben werden.”