
Auch das noch: Möglicher Taiwan-Besuch löst Konflikt zwischen China und USA aus
Fehlendes Polit-Geschick katapultierte die USA in eine Krise mit China, deren Risiken schwer abschätzbar, und deren Ziele nicht erkennbar sind. Auslöser ist eine Asien-Reise der US-Kongressführerin Pelosi, die womöglich nach Taiwan führt. Was soll die Provokation bringen? China reagiert bereits mit einem Militärmanöver.

Einen weiteren militärischen Konflikt neben dem Ukraine-Krieg braucht keiner. Nun wachsen aber die Ängste vor einem solchen. Ausgelöst hat die Spannungen die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi. Sie wollte zunächst ihren Rückhalt für Taiwan bekunden, denn China hält die demokratische Inselrepublik für eine abtrünnige Provinz. Das ist so weit auch löblich. Doch dann tauchten bis jetzt unbestätigte Berichte auf, denen zufolge Pelosi bei ihrer Asien-Reise auch in Taipeh, der Hauptstadt Taiwans, Halt machen wird.

Peking ist bis aufs Äußerste empört. Möglicherweise ist selbst US-Präsident Joe Biden nicht glücklich darüber. Das US-Militär halte die Reise von Pelosi “derzeit für keine gute Idee”, erklärte er kürzlich. Nur konnte auch das Weiße Haus mit einer chaotischen Informationspolitik die Wogen nicht glätten. Die Spannungen zwischen den USA und China wachsen stündlich.
China warnt vor Spiel mit dem Feuer
Als mögliche Warnung an Washington kündigte Peking am Samstag ein Militärmanöver in der Nähe Taiwans an – mit scharfer Munition. Teile der Gewässer in der Provinz Fujian werden für das Manöver gesperrt. Die Übung war von 9.00 bis 21.00 Uhr (Ortszeit) angesetzt.
PLA of the People's Republic of China has started the transfer of military equipment and vehicles to the province of Fujian - the coastal province of mainland China closest to Taiwan.
— Jackson Hinkle 🇺🇸 (@jacksonhinklle) July 30, 2022
pic.twitter.com/pNtq6esfrH
Peking will Taiwan international isolieren. Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine sind die Sorgen vor einer Invasion gewachsen. Die 23 Millionen Menschen in Taiwan sehen sich schon lange als unabhängig an. Die chinesische Führung sieht Besuche ausländischer Politiker als Provokation an. Für den Fall eines Taiwan-Besuchs der Demokratin Pelosi hatte Peking mit deutlichen Konsequenzen gedroht. Bei einem mehr als zweistündigen Telefonat mit dem US-Präsidenten Joe Biden am Donnerstag warnte Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping seinen Amtskollegen davor, mit dem Feuer zu spielen – der eXXpress berichtete.

Pelosi hält sich bisher bedeckt
Aus Pelosis Umkreis hatte es geheißen, dass sie eine Asien-Reise mit einem Besuch Taiwans plane. Pelosi äußerte sich dazu bisher nicht öffentlich. Auf die Frage einer Journalistin am Freitag sagte sie: “Ich spreche nie über meine Reisen, denn wie einige von Ihnen wissen, ist das eine Frage der Sicherheit.” Medienberichten zufolge hat sie bereits Demokraten und Republikaner eingeladen, sie zu begleiten. Das Pentagon arbeitet gemäß CNN bereits an Sicherheitsvorkehrungen, falls die Politikerin (82) wirklich nach Taiwan reisen sollte.
China Australia News: China made ‘nuclear robot’, can destroy killer submarines by entering Australia – china nuclear powered torpedos would be able to strike australia know pla nuclear plan https://t.co/5MgiwVYTuA
— imran khan (@Khan279Imran) July 24, 2022
Nun können die USA zwischen zwei Übeln wählen: Entweder geben sie gegenüber China nach oder sie heizen den Konflikt um Taiwan sinnlos weiter an. Ist-Zustand: Pelosi bricht mit einer Kongressdelegation in Richtung Asien auf, ohne offenzulegen, ob sie auch in Taipeh landen wird. Der einflussreiche Kommentator Hu Xijin prophezeite in einer Parteizeitung, dass China einen “standhaften Kampf” führen werde, um den Besuch zu durchkreuzen.
Voraussichtlich kein Krieg, aber eine weitere Krise
Mit einem Krieg rechnen Beobachter dennoch nicht. Die USA verfügen über die militärischen Mittel, um das Flugzeug mit den Kongresspolitikern sicher nach Taiwan und zurück zu geleiten.
Eine andere Frage ist, ob Washington das alles zu Ende gedacht hat und sich eigentlich darüber im Klaren ist, was diese Eskalation bringen soll.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Die weltweiten Konflikte, die jahrelang wie ein Schwellenbrand so dahin gelodert sind, werden jetzt mit Gewalt gelöst. Das ist am Balkan so, zwischen China und Taiwan, in Russland sowieso.
Die Weltmächte werden sich verschieben, Russland, Indien, Asien und China werden stärker, USA und Europa werden schwächer. Auch die Demokratien werden sich als schwach heraus kristallisieren und im Endeffekt irgendwann verschwinden. Es lässt sich auf dieser Welt nicht alles “demokratisch” lösen.
Ich werde es zwar nicht erleben, aber reden wir in fünfzig Jahren weiter …
Interessant ist,dass Millionen in dieses Land (USA)auswandern möchten.Tausende Chinesen,Russische Millionäre,leben in den USA (freiwillig) aber wer will nach Russland oder China auswandern ?
Es wird zu keinem Krieg zwischen China und USA geben, denn Biden ist immer und überall nur an Deeskalation interessiert und (auch) daher ein guter Präsident und Angehöriger einer Partei, die man mit unserer Sozialdemokratie vergleichen kann.
Zu starkes Zeug geraucht?
Warum dürfen die 23 Millionen Taiwanesen auf ihrer Insel Taiwan nicht unabhängig sein? In einer von der UNO überwachten fairen und demokratischen Abstimmung könnte man das ja feststellen. Aber das erlaubt China nicht. Und wer sich diesem chinesischen Verdikt nicht anschließt “zündelt” und “bereitet den 3.Weltkrieg” vor?
Warum dürfen die Russen auf der Krim nicht eine eigenständige Entscheidung treffen?
Da haben sie vollkommen recht. Nach meiner Einschätzung würde sich die Krim für Russland entscheiden, der Osten der Ukraine bei der Ukraine bleiben wollen. Darum wollen wohl weder Putin, noch Selenskij soviel Demokratie riskieren.
Meiner Kenntnis nach hat es schon 3 Abstimmungen gegeben. Ergebnis: alle drei pro Russland
Die Amerikaner zündeln weiter.
Wir erinnern uns vor ein paar Jahren posaunten die USA in alle Welt, dass China zum neuen Feind Nr1 ernannt wurde. Was kann der Amerikaner nicht gebrauchen, wenn er gegen China in den Krieg zieht? Russland als Rückendeckung der Chinesen! Darum musste man zuerst Russland mit Europa an anderer Stelle ‘beschäftigen’. Dies hat die USA geschafft und kann sich nun ihrem eigentlichen ‘Feind’ zuwenden. Jetzt wird noch ein ‘Grund’ aufgebaut um sich als Opfer zu positionieren und den nächsten Krieg zu rechtfertigen – wie so häufig in den letzten 100 Jahren. Taiwan ist eine klar definierte rote Linie der Chinesen und somit klar eine Eskalationsmöglichkeit für die Amerikaner.
Pelosi 82 Jahre !
China, das ist eine ganz andere Sache.
China hat kein Recht auf Eroberung.
Punkt !
Pelosi überflüssig, die Welt muss China
Einhalt Gebieten.
Kein Vergleich mit Ukraine.
“ob Washington das alles zu Ende gedacht hat”
Das schließe ich eindeutig aus.
Zwar wollen die natürlich die Oberhoheit, was einen Konflikt mit einschließt, aber wenn ich die Denkvorgänge des Westens in Bezug auf die Ukraine so betrachte, dann sehe ich schwarz!
Langsam aber sicher wird es eng für die USA.