Grünen-Chef Werner Kogler übt scharfe Kritik an SPÖ, ÖVP und NEOS, die aus seiner Sicht mitverantwortlich seien für die momentane politische Situation: “Sie haben zu verantworten, dass jetzt das Tor für einen rechtsextremen Kanzler aufgestoßen ist”, so Kogler.

Deshalb müssten sie nun nochmals verhandeln, um eine FPÖ-geführte Regierung zu verhindern, fordert er im Interview mit dem “Kurier”.

Neuwahlen statt neuer Verhandlungen?

Er kündigt außerdem an, die Grünen würden als Vermittler auftreten, falls nötig: “Wir werden noch einmal auf alle zugehen, wenn sie einen Mediator brauchen, und sagen: Setzt euch noch einmal hin.” Auch bei wichtigen Zwei-Drittel-Mehrheiten sei seine Partei bereit, zu unterstützen.

Laut Kogler müssten sich alle drei Parteien bewegen, um eine Einigung zu ermöglichen. SPÖ-Chef Andreas Babler solle sein Verhandlungsteam so aufstellen, “dass nicht alle anderen gleich rot anlaufen, wenn sie sich bei Themen nicht wiederfinden.” Die NEOS müssten sich auf ihre Verantwortung besinnen, und bei der ÖVP brauche es die Einsicht, “dass es der Wirtschaft nicht schaden muss, wenn es so kommt.”

Angesichts der langen Verhandlungsdauer müsse nun rasch eine Lösung gefunden werden, mahnt der Grünen-Chef: “Es ist nie zu spät für eine Umkehr. Vielleicht gibt es ja in der ÖVP wieder welche, die sich an biblische Grundsätze erinnern.”

Sollten die Regierungsverhandlungen scheitern, wovon allerdings nicht auszugehen ist, wäre Neuwahlen aus seiner Sicht die einzige logische Konsequenz.

Wie denken Sie über das Thema? Schreiben Sie uns Ihre Meinung gerne in die Kommentare. 

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Opas für Rechts sagt:

    Nur so nebenbei, der Herr hat eine gewisse Wirkung auf mich.
    Habe soeben für “Ich lasse mich von Schilling & Co nicht mundtot machen” gespendet, obwohl ich bestimmt kein Fan des Geschädigten bin.
    Aber die Aussage des Herrn Kogler in diesem Fall war wohl ein geistiger Offenbarungseid……

  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Der hat Angst vor Machtverlust und weiß, dass er seinen Posten verliert.

    Volksvertretung war nie sein Anliegen.·

    16
  • Wolf 1 sagt:

    Wernerle sag mal ,was hatt den der Alkohol mit dir angerichtet…unglaublich.

    18
  • Hasso sagt:

    Die NGOs dürften den armen Mann permanent unter Druck gesetzt haben, steht doch die nackte Existenz auf dem Spiel. Das geht an einem nicht spurlos vorbei, wie man auf dem Foto sieht.

    24
  • Maxx_1150 sagt:

    Oida … schleich Dich einfach !

    41
    1. Ergänzung sagt:

      …und vergiss deine Rum-Kugeln ned – sunst brichst uns no zsamm… ! 🙂 🙂

      10
  • ChrisDeJohn sagt:

    manche leute brauchen einen sachwalter und dürfen nicht in einer regierung sein das ist meine meinung

    36
  • bene sagt:

    Wenn der Kogler eine Ampel will, soll er halt Rot-Weiss- und Roséwein mischen!!🤢🤮🥵

    49
    1. Huach zua Zauberer sagt:

      Die paar Tausender, welche er nun weniger als gewöhnlicher Abgeordneter kassiert, reichen sicher noch für den Wein, denn nur dieser, welcher allzu fein, nur diesen er flößet sich ein.

  • Bello sagt:

    Sollte weniger saufen, der Cohn Bendit Jünger…

    44
  • derProlet sagt:

    Wurde der Maurer schon aus der Partei ausgetreten? Die ist derzeit verdächtig leise.

    48
    1. Frau Ilse sagt:

      Ja , komisch . Vielleicht wird sie schon gesucht !?? Hat sie was angestellt !? Bei die Grünen weiß man nie….

      10
  • derProlet sagt:

    Die derzeitige Situation der Grünen ist vergleichbar mit Personen, welche bis zur Unterlippe in der Jauche stehen. Den Mund zu weit auf zu reißen könnte fatale Folgen haben. Daher wäre es für diese links rad ikale Truppe besser, gemeinsam im Chor anzustimmen: „Nur keine Wellen”.

    46
  • Alle anzeigen