
Erschütternde Bilanz: Bereits 6884 Zivilisten im Krieg in der Ukraine getötet!
Tieftraurige News zum Jahreswechsel veröffentlichten die Vereinten Nationen: Mindestens 6884 Zivilisten sind seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine getötet worden, 10.947 wurden schwer verletzt. Unter den Todesopfern sind 429 Kinder.
6884 Familien trauern, 6884 Zivilisten wurden bei Raketenangriffen oder Artilleriebeschuss auf ukrainische Städte und Dörfer in nur zehn Monaten getötet. Im Schnitt starben somit pro Tag 23 Menschen in diesem schrecklichen Krieg im Osten Europas. Diese Zahlen veröffentlichten jetzt die Vereinten Nationen – die UN berichten aber auch, dass die Zahl der verschwundenen Menschen “noch viel höher” sei.
Besonders tragisch: 429 Mütter verloren durch den Beschuss ihrer Häuser und Wohnungen ihre Kinder. Wie viele Töchter udn Söhne schwer verletzt die Angriffe überlebt haben, wurde nicht dokumentiert.
Prognose: "Kein Ende des Krieges 2023"
Dass der Krieg in der Ukraine im kommenden Jahr ein Ende findet, bezweifelt auch die Leiterin der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik bei der Stiftung Wissenschaft und Politik, Claudia Major: “Ich rechne nicht mit einem Ende des Krieges im nächsten Jahr, wenn unsere militärische Unterstützung auf dem Niveau wie bisher bleibt.”
Um Russland entscheidend zurückzudrängen und damit laut Claudia Major den Weg zum Frieden zu verkürzen, brauche die Ukraine mehr Waffen, von Munition bis Luftverteidigung, berichtet ntv. Für Friedensverhandlungen sieht sie wenig Chancen: Die Ukraine habe “nur die Wahl zwischen Krieg und Vernichtung”.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Vor 2-3 Monaten, ein amerikanische Politiker hat gesagt ungefähr so:”uns ist egal wieviele menschen und kinder sterben in Ukraine, wir müssen dieses Krieg gewinnen”!!!!!!
ASOW 2014
Ja, es ist erschütternd. Die Ukrainische Armee beschießt die eigene Bevölkerung im Donbass, um die Stimmung in Richtung gegen Russland zu drehen.
DAS tut die ukr. Armee aber bereits seit 8 Jahren.
Hatten wir das nicht bei den Todesursachen letzres Jahr nicht auch schon? Corona fast ganz oben und die verschiedenen Krebsarten alle einzeln aufgelistet.
Eine Möglichkeit, dem eigenen Kind den Dreisatz beibringen:
“Nach 8 Jahren Frieden gibt es 14.000 Tote.
Wie viele Tote gibt es nach 0,8 Jahren Krieg?”
10 Monate krieg 6700 tote Zivilisten durch Russland
3 monate krieg der Amerikaner 100000 zerbombte
Tote Zivilisten .
Richtig und das ist nur einer der illegalen Kriege basierend auf Lügen, die die Amerikaner und ihre Nato-Pudeln führten. Da wären in der jüngste Vergangenheit noch Libyen einst der reichste Staat in Afrika, Syrien Afghanistan und in Europa Serbienmit millionen von Opfern!
Komisch wohin wohl die vielen Kommentare verschwinden, die man vor ein paar Minuten noch lesen konnte. Auch die eigenen fehlen zu annähernd 50%.
Vielleicht kann der Hauszensor mal dazu etwas sagen ?
Im Donbass sind doppelt so viele Zivilisten getötet worden durch ukrainischen Beschuss aber darüber schweigt man
Ohne diesen Krieg verherrlichen zu wollen, aber bei den illegalen Kriegen der Amis, die seit dem 2.WK 51 (!)Kriege und Umstürze ausgeführt haben, sind Millionen von Zivilisten ermordet worden. Nur weil der Westen sie führte sind sie nicht weniger verwerflich. So etwas nenne ich Heuchelei, noch dazu wenn man von britisch-amerikanischer Seite Verhandlungen kategorisch ablehnt!
Ja, es ist tragisch – aber es ist auch Krieg. Ein Krieg der vor Allem von Seiten des Westens vermeidbar gewesen war. Auch die Länge des Krieges liegt NUR an den unentwegten Kriegsverlängerungslieferungen an Kiew. Man will das Leid der Menschen nicht beenden. Das ist Fakt.
Aber das Verlogenste daran: Im Irak, in Syrien, im Iran – wieviel waren es dort ?
200000 ? 500000 ? oder 1 Mio ? …anscheinend egal, wenn der Westen einen Angriffskrieg führt
500 000 tote Kinder im Irak.
Und eine der obersten Kriegsverbrecherinnen, Albright meine dazu, das sei ein Opfer welches WIR bringen müssen.
Es waren irakische Kinder, keine amerikanischen.
Wo waren die Sanktionen?