Wer die Brutalität der islamistischen Terror-Miliz Hamas kennt, weiß, dass ihre Kritiker mit ihrem Leben spielen. Am Dienstag zogen Hunderte Palästinenser durch die Straßen von Beit Lahia im nördlichen Gazastreifen, um gegen die Hamas zu demonstrieren. Die Demonstranten sehen in der Terror-Organisation den Hauptverantwortlichen für die Fortsetzung der blutigen Angriffe der israelischen Armee in Gaza.

Manche schwenkten weiße Flaggen, andere hielten Transparente hoch mit Sätzen wie “Stoppt den Krieg” oder “Kinder in Palästina wollen leben”. Ausserdem belegen mehrere Videos, dass zahlreiche Demonstranten Parolen wie “Raus mit der Hamas!”, “Hamas-Terroristen!” oder “Ja zu Frieden, nein zur Hamas!” skandierten.

Proteste im Gazastreifen sind rar – vor allem solche, die sich gegen die islamistische Terrororganisation richten, die die Küstenenklave seit 2007 mit eiserner Faust regiert und ihre Kritiker in der Regel rasch mundtot macht. Auch am Dienstag sollen laut Medienberichten maskierte und bewaffnete Hamas-Mitglieder versucht haben, die Proteste gewaltsam aufzulösen.

IMAGO/APAimages

In Gaza herrscht unvorstellbares Elend

Dennoch kam es im Verlauf des Tages auch an anderen Orten im Gazastreifen zu spontanen Protesten. Auch am Mittwoch gingen die Proteste in Beit Lahia weiter, zudem protestierten Hunderte in einem Viertel der Stadt Gaza.

In dem von Israel hermetisch abgeriegelten Gazastreifen leben heute knapp zwei Millionen Menschen zusammengepfercht auf kleinstem Raum. Armut und Hunger sind tägliche Begleiter der meisten Bewohner von Gaza.

Obendrein hat die israelische Armee in einem Rachefeldzug als Antwort auf das Massaker der Hamas in Israel (7. Oktober 2023) große Teile des palästinensischen Autonomiegebiets dem Erdboden gleichgemacht – mit Zehntausenden zivilen Menschenopfern, darunter vielen Kindern. Laut Beobachtern herrscht in Gaza ein schier unvorstellbares Elend.

Kämpfer der islamistischen Terrororganisation HamasIMAGO/ Middle East Images
Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Kole sagt:

    Gaza ist Hamas! Was soll der scheiss,ihr glaubt wirklich alles!

    3
    1
  • Hannes Huss sagt:

    Adi schau dir nur den Dreck an, den du hinterlassen hast 😂

    1
    2
  • Dagobert sagt:

    Pro-Palästinenser Beiträge werden anstandslos freigeschalten 🙂

  • SchallUndRauch sagt:

    Der express löscht wieder eifrig postings.

    Habts Ihr den Babler oder Klenk eingestellt oder was?

    1. Eurase sagt:

      Fast komisch, dass man bei den erwünschten Postings negatives Feedback geben könnte. Das grenzt schon an Meinungsfreiheit.

  • simi sagt:

    Freigekommene meinen die Bevölkerung sind die Hamas.

  • SchallundRauch sagt:

    Die Verhältnismäßigkeit ist schon lange bei weitem überschritten.

    9
    7
    1. Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

      @SchallundRauch🤡:
      NOCH LANGE NICHT…!
      🇦🇹 💙 🇮🇱👍💪🤠 🇦🇹 💙 🇮🇱👍💪🤠

      7
      1
      1. SchallUndRauch sagt:

        Sie sind zu bemit-leiden!

      2. SchallUndRauch sagt:

        Ich bemit-leide sie!

  • GarbageCollector sagt:

    Freilich wird niemand den Israelis das Recht auf Selbstverteidigung absprechen wollen. Die Hamas ist eindeutig eine Terrororganisation und muss bekämpft werden. Aber man kann doch nicht Millionen von Palästinenser in Geiselhaft nehmen und alles zerstören, egal ob Gebäude, Infrastrutur wie Krankenhäuser, Lebensmittel, Trinkwasser und selbst Zeltlager, einschließlich der Überlebenden. Ich dachte stets, dass ich das Privileg habe in einer sozial hoch entwickelten Gesellschaft zu leben. Wie sehr man sich täuschen kann, sieht und hört man nun täglich. Ich halte den Kampf gegen den Terror mittels Auslöschung ganzer Völker für den falschen Weg. Die Politik der absoluten Vernichtung und des brachialen Schrecken führt niemals zu einem dauerhaften Frieden. Für mich ist das eher ein Zeichen der Hilflosigkeit, zumal solche Kriegsführung der militärischen Vormachtstellung nicht dienlich sein wird.

    11
    11
  • Roman aus Wien sagt:

    Solange die Hamas israelische Geisel festhält, ist es kein Rachefeldzug der israelische Armee sondern Notwehr.

    34
    7
    1. Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

      @Roman aus Wien:
      Sehe ich genau SO👍💪💪
      🇦🇹 💙 🇮🇱👍💪🤠 🇦🇹 💙 🇮🇱👍💪🤠

      5
      1
      1. SchallUndRauch sagt:

        Sie sind zu be-mit-lei-den.