Während in der Öffentlichkeit noch angebliche parallele Verhandlungen und eine mögliche Rückkehr zur Ampel diskutiert werden, soll sich die Realität hinter verschlossenen Verhandler-Türen längst anders entwickelt haben. Ein Insider bestätigte dem exxpress am Wochenende, dass der Fahrplan für die neue Regierung großteils steht und sogar die Ressortaufteilung abgeschlossen sei.

“Gut möglich, dass das Ergebnis schon In Kürze, also Ende der Woche oder Anfang nächster Woche der Öffentlichkeit präsentiert wird”, heißt es dazu aus gut informierten Kreisen. Die finale Phase der Verhandlungen laufe auf Hochtouren.

Blau-Schwarz befindet sich auf der Zielgeraden

Dass in den vergangenen Tagen immer wieder Spekulationen und Störfeuer aus anderen politischen Lagern laut wurden, sei wenig überraschend. Doch die Verhandlerteams von FPÖ und ÖVP hätten sich nicht beirren lassen – im Gegenteil: Trotz der anhaltenden Diskussionen um mögliche Streitpunkte und Differenzen sei das Tempo zuletzt nochmals erhöht worden.

Vor allem die beiden Parteichefs, Herbert Kickl (FPÖ) und Christian Stocker (ÖVP), sollen sich intensiv dafür eingesetzt haben, die verbleibenden offenen Themen zufriedenstellend zu lösen. Mehrere große Baustellen seien bereits geklärt worden, sodass einem baldigen Abschluss der Gespräche kaum noch etwas im Wege stehe.

Kickl ruft zur Ruhe auf: "Haben Vertrauen in unser Gegenüber"

FPÖ-Chef Herbert Kickl hat sich am Sonntag zudem persönlich an seine Anhänger gewendet und mahnte, sich nicht von Gerüchten und Spekulationen verunsichern zu lassen: “Ich kann für uns sagen, dass wir Vertrauen in unser Gegenüber haben, auch wenn wir in einzelnen Bereichen unterschiedliche Ansichten haben. Das ist kein Widerspruch. Und wir gehen davon aus, dass es sich auch umgekehrt so verhält.”

Mit diesem Vertrauensvorschuss wolle man auch die entscheidenden Verhandlungen in den kommenden Tagen führen. Die Botschaft ist klar: FPÖ und ÖVP haben den festen Willen, eine stabile Regierung zu bilden – und das rasch.

Neben der innenpolitischen Dimension hat ein mögliches Blau-Schwarzes Regierungsprogramm auch internationale Bedeutung. Politische Beobachter sehen in der möglichen Koalition eine Neuausrichtung Österreichs, die weit über die Landesgrenzen hinausstrahlen könnte.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Alexander d. andere sagt:

    Die Österreicher haben die FPÖ zur stärksten Partei gemacht = Kanzleranspruch. Die beiden wichtigsten Gründe der Österreicher bei der Wahl waren: Migration und Teuerung. Beide Ministerien hat die ÖVP inne = sie hat in beiden Ministerien total versagt. Kommt jetzt nach einem eventuellen scheitern gegen den Wählerwunsch „doch weiter wie bisher“? Armes Österreich. Die ÖVP hat die Grünninen, die Roten, die Neos und nun anscheinend die Blauen vergrämt – will sie alleine regieren: Diktatur?

  • Alfred Müllner sagt:

    Es ist Schluß mit Show- Politik, die Tatsache das Österreich von ÖVP/ GRÜN ein noch nie dagewesener Schuldenberg und eine extrem gespaltene Gesellschaft seit der Corona Diktatur hinterlassen wurde, gibt keinen Spielraum für Geschenke. Jetzt heißt es die Staatsausgaben und die Verwaltung drastisch zu kürzen !

    118
    2
  • CORDULA sagt:

    Gott sei Dank!Was besseres als Kickl kann Österreich nicht passieren!!!

    119
    12
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Ich denke, dass gerade ein paar linke Machtgelüste zerplatzen.·

    97
    8
  • Meyer sagt:

    Schon wieder so ein von Rot/Grün bezahlter “Insider”, der Fake News für die Medien verstreut?

    56
    3
  • Wolf 1 sagt:

    Wenn Einer unser Land noch mal hochfahren kann ,dann ist
    Herbert Kickl und sonst Niemand.
    Nicht umsonst einer der intelligentesten Politiker Europas.

    199
    17
  • GegenLinksGegenLinks sagt:

    WAS für hetzerische Aufmache! WIR Österreicher vertrauen einzig auf das Wort von VK/BK in spe Herbert Kickl! „Insider“, WAS für ein Schwachsinn und Volksverhetzung! Herbert Kickl hat noch nicht gesprochen. In der Ruhe liegt die Kraft!

    140
    7
  • Undertaker sagt:

    Lassen wir sie einmal arbeiten vorher kann man nichts sagen ausser das es auf keinen Fall schlechter werden kann

    215
    3
  • dabin sagt:

    Für die sogenannten “Gutmenschen”
    “Der Pragmaticus” Fünf Jahre Corona: Die ganze Wahrheit über das Virus” auf Servus TV anschauen!

    176
    4
  • Krista sagt:

    Unfassbares Niveau hier….!

    41
    7
  • Alle anzeigen