Eine märchenhafte Gabe machte den antiken Sagenkönig Midas reich: Alles, was er berührte, wurde zu Gold. Ex-Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) schien eine ähnliche Fähigkeit zu besitzen – mit einem entscheidenden Unterschied: Wo ihr goldenes Händchen auch hinlangte, verschwanden Steuer-Millionen!

Ob Klimabonus, Fördertopf oder teure Berater – unter Gewesslers Führung wurde das Klimaministerium zum Geldvernichter erster Klasse. Fördermittel, die für fünf Jahre reichen sollten, waren nach zwei Jahren aufgebraucht. Der Klimabonus kostete allein 2023 satte 4,1 Milliarden Euro – kassiert von Asylwerbern, Gefängnisinsassen, Studenten und sogar Toten (!). Die Liste der Geldgeschenke ist lang. Bezahlt hat – wie immer – der Steuerzahler.

Lobautunnel: Ein Stopp, der Millionen kostete

Der neueste Aufreger: Ein Prüfbericht zum Lobautunnel, von Gewessler persönlich in Auftrag gegeben, kostete sage und schreibe 459.366 Euro! Ein weiterer Tiefpunkt in der langen Liste zweifelhafter Ausgaben. Doch der Reihe nach:

Wie die horrende Summe von fast einer halben Million Euro zustande kam, will nun auch Gewesslers Nachfolger, Infrastrukturminister Peter Hanke (r., SPÖ), genau prüfen.APA/HELMUT FOHRINGER

Seit Jahrzehnten ersehnt – dann abrupt gestoppt

Der Lobautunnel sollte Wien vom Verkehrsinfarkt befreien. Die A23 – eine der meistbefahrenen Straßen Österreichs – steht seit Jahren kurz vor dem Kollaps. Der Tunnel hätte eine Umfahrung im Osten Wiens geschaffen, die Staus reduziert, die Luft verbessert und Regionen wie Schwechat, Groß-Enzersdorf und die Seestadt Aspern besser angebunden.

Doch 2021 drückte Gewessler die Stopptaste. Mit Verweis auf den Klimaschutz ließ sie mehrere Straßenbauprojekte evaluieren – darunter den längst geplanten und teilweise bereits vertraglich fixierten Lobautunnel. Juristen sagen einen rechtlich fragwürdigen Eingriff in laufende Verfahren. Der Verfassungsgerichtshof gab ihnen 2023 teilweise recht:Die Verzögerung war nicht gerechtfertigt.

Klimakampf deluxe: Diese Aktivisten wollen den Tunnel verhindern – und Gewessler machte es möglich.APA/AFP/JOE KLAMAR

Teurer Bericht, gewünschtes Ergebnis

Die von Gewessler beauftragte Evaluierung kam – wenig überraschend – zum gewünschten Ergebnis: Kein Tunnel, stattdessen Öffi-Ausbau. Auftrag erfüllt, aber zu welchem Preis?

459.366 Euro verschlang der 518 Seiten starke Bericht der TU Graz und TU Wien. Laut einem Insider lag der ursprüngliche Kostenvoranschlag bei rund 260.000 Euro – fast 200.000 Euro günstiger, berichtet die Krone. Was hat diese halbe Million eigentlich so teuer gemacht?

Jetzt prüft der Nachfolger – aus der SPÖ

Infrastrukturminister Peter Hanke (SPÖ) will der Sache nun auf den Grund gehen: „Wir werden eine interne Prüfung in Auftrag geben, um zu erheben, wie es zu dieser Summe gekommen ist.“

Gewässers Prüfbericht zur Wiener Außenring Schnellstraße Schwechat–Süßenbrunn sorgt noch vier Jahre nach seiner Veröffentlichung für gehörigen Ärger.

Teurer Bericht, teure Folgen: Jetzt will auch Hanke (l.) wissen, wie Gewesslers Millionen-Magie funktioniert hat.APA/HELMUT FOHRINGER
Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • arcus sagt:

    Es muss endlich die persönliche Haftung für Politiker her.
    Jede mutwillige Vernichtung von Steuergeldern ist von den verantwortlichen Politikern zu 100% aus der privaten Tasche zurückzuzahlen. Inklusive Pfändung bis aufs Existenzminimum.

  • Blues sagt:

    Ich mutmaße einmal, dass diejenigen, die diese Expertise erstellt und daran verdient haben, aus dem Umfeld der Grünen und NGOs sind. Eine Hand wäscht da gerne die Andere.
    Um unser Geld ist ihnen nichts zu teuer und die “Experten” kommen immer aus den eigenen Reihen. Sonst kann man ihnen ja nicht vertrauen.
    Ist aber nur meine Vermutung, weil Politik im Allgemeinen so arbeitet. Zumindest kommt es immer so rüber.

  • Angelo57 sagt:

    Der Gewessler sind doch die Steuergelder komplett egal Hauptsache die Idioten von Grünen können unser Land vernichten. Hoffe die werden nie mehr in die Regierung kommen.

    52
  • Barney sagt:

    Jetzt aber raschest den Lobautunnel bauen!
    Wegen den Grüninnen soll es ja ein Tunnel werden, eine Brücke wie im Prater wäre halt wesentlich billiger.

    23
    1
    1. Der Teakpret-Borat sagt:

      Für die Brücke spricht auch, daß sie in den Grundwasserhaushalt nicht eingreift.
      Ein Tunnel ist ein Staumauerfundament: oberhalb steht dann das Wasser ein bisserl höher, aber unterhalb fehlts ganz ordentlich. Und genau dort ist das Anbaugebiet für die Tiefkühl-City Groß Enzersdorf. Und Bewässerung ohne Wasser geht sehr schwer.

      5
      1
  • jutta sagt:

    es gibt bei den grünen so gut wie keinen der aus der privatwirtschaft kommt und dort wirtschaftliches denken gelernt hätte. sie wandern alle von einer ngo zur politik und umgekehrt. so wie die meisten linken wissen sie nur ihre ideologie mit unheimlich viel geld zu verbreiten und zu verteidigen. das geld erwirtschaften können sie nicht, das kommt ja von spenden und den steuerzahlern.

    42
  • Anklageerhebung sagt:

    gegen Nehammer Brunner, Gewessler, Kogler, Sobotka, uvm

    69
  • Chingachgook sagt:

    Politiker, die soviel Geld unnötig verbrennen, müssten auch zur Verantwortung gezogen werden! Betrifft vor allem auch Nehammer und Brunner

    73
    1. Dagobert sagt:

      Gewessler ist keine Politikerin, sondern eine linksgrüne Aktivistin, deren Ziel die Transformation der Gesellschaft und die Deindustrialisierung der Wirtschaft ist.

      So jemand kann man nur wählen, wenn man keine Verantwortung kennt und sich ausschließlich persönliche Vorteile erwartet.

      77
  • GF 99 sagt:

    ÖVP und Grüne haben dem Land nur geschadet.

    72
    1
    1. DeVilliers sagt:

      BITTE nicht die SPÖ auslassen, denn die können seit 1945 keinen Teppich mehr aufheben ohne das Gesicht zu verlieren.

  • Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

    Bitte kein Bild mehr von dieser unguten 🤡Person 👎Gewäääässler…!
    Hab’ das schon mal gepostet, ist aber nach ein paar Stunden verschwunden…!
    WARUM🤔🤔🤔😫

    46
  • Haasbürger sagt:

    Diese Frau hat mit Duldung der ÖVP einen sehr, sehr großen Schaden angerichtet, sodass auch nachfolgende Generationen die Schulden nicht begleichen werden können.

    78
  • Alle anzeigen