Laut der Mitschrift des Telefonats zwischen Donald Trump und Wladimir Putin stimmt der Kremlchef einem Waffenstillstand in Bezug auf Energie und Infrastruktur zu, aber nicht dem 30-tägigen Waffenstillstand, den der US-Präsident fordert. Gegenüber Fox-News-Moderatorin Laura Ingraham beklagt Trump: „Viele Gewehre sind aufeinander gerichtet – völlig unnötig, denn dieser Krieg hätte nie geschehen dürfen.“

Ein einfacher Waffenstillstand sei nun schwer umzusetzen. „Russland hat momentan die Oberhand, sie haben etwa 2500 Soldaten eingekreist, und das ist nicht gut. Wir möchten das so schnell wie möglich hinter uns bringen. Kein einziger Amerikaner ist involviert, aber es könnte zu einem Dritten Weltkrieg führen – und das wäre absurd.“

Laura Ingraham (Bild) fragte Trump auch, ob seine Beziehung zu Putin letztlich besser sei, als zu NATO-Führern.Fox News/The Ingraham Angle/Screenshot

Kreml will bessere Beziehungen zu Washington

Dennoch lobte Trump das Gespräch: „Ich denke, wir hatten ein großartiges Gespräch. Es dauerte fast zwei Stunden. Wir haben über viele Dinge gesprochen – darüber, wie wir Frieden erreichen können, aber auch über andere Themen.“ Dass der Kreml eine sofortige Einstellung der Hilfe für die Ukraine forderte, bestritt Trump: „Nein, wir haben nicht über Hilfe gesprochen.“ Vielmehr wollten „beide Seiten – die Vereinigten Staaten und Russland – zu verbesserten bilateralen Beziehungen gelangen.“

Handel: China ein Konkurrent, Russland ein potenzieller Partner

Trump betonte zudem, dass die Situation mit Russland anders sei als die mit China: „Wir haben ein Handelsproblem mit China, ein enormes Ungleichgewicht. Mit Russland betreiben wir nicht so viel Handel, aber sie würden es gerne tun, und wir auch. Russland hat einige sehr wertvolle Ressourcen für uns, darunter seltene Erden.“

Trump (l.) machte deutlich: Er sieht in China einen Konkurrenten, aber in besseren Beziehungen mit Russland ein Potenzial.Fox News/The Ingraham Angle/Screenshot

„Wir werden jetzt wieder respektiert“

Er glaube zudem, dass sich Chinas Präsident Xi Jinping mit den USA verständigen wolle. „Zudem sind wir heute ein anderes Land als noch vor einigen Monaten – wir werden jetzt wieder respektiert. Früher wurden wir ausgelacht, weil wir eine unfähige Führung hatten.“

Partnerschaft zwischen Russland und China „eigentlich nicht natürlich“

Ob Russlands Annäherung an China nach seinem Ausscheiden aus dem Amt eine Motivation für seine Politik sei? Trump räumte ein: „Ich bin ein Geschichtsstudent, und das Erste, was man lernt, ist, dass man nicht will, dass Russland und China sich verbünden.“ Dies sei aber dennoch nicht der Hauptgrund für seine Position.

Er kritisierte Obama, dessen Energiepolitik Russland in die Enge getrieben und in Richtung China gedrängt habe. „Aber eigentlich ist das keine natürliche Partnerschaft. China hat nicht genug Land, Russland hingegen hat riesige Gebiete.“

Mehr Harmonie mit Putin als mit NATO-Führern?

Auf den Vorwurf, mehr Gemeinsamkeiten mit Wladimir Putin als mit manchen NATO-Verbündeten zu haben, entgegnete Trump: „Ich bin ein Nationalist – für die Vereinigten Staaten. Ich will, dass es unserem Land gut geht. Es gibt niemanden, der härter gegen Russland vorgegangen ist als ich.“ Er verwies darauf, dass er Nord Stream 2 gestoppt habe, das größte Pipeline-Projekt der Welt. Als Biden an die Macht kam, sei es sofort genehmigt worden – eine seiner „dümmsten Entscheidungen“.

Gleichzeitig betonte Trump seine Fähigkeit, mit starken Führern gut auszukommen: „Putin sagte mir einmal: ‚Wenn du mein Freund bist, möchte ich dich nicht als Feind haben.‘ Ich hatte eine gute Beziehung zu ihm, ebenso zu Präsident Xi und Kim Jong Un.“

Gute Beziehungen zu solchen Persönlichkeiten seien also eine positive Sache – „doch in erster Linie geht es mir um unser Land“.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • linksistdiepest sagt:

    Der 3. WK wird mit sicherheit kommen, Brüssel und VDB wollen ihn unbedingt, komme was wolle.

    4
    2
    1. Weg mit diesen dummen Weibern. sagt:

      KI ist supi.

  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Trump hat recht wenn er vor der Gefahr des 3.Weltkrieges warnt.

    In Deutschland macht die CDU schon großes Kriegsgeschrei. (WIEDER)

    Auch die „Deutsche“ EU-Kommissionspräsidentin Leyen ist auch schon voll mit dabei.

    ———

    »»»Achtung««« Hier treibt ein linker Spinner sein Unwesen. Er verbreitet unter fremde Profilnamen seine Linkspropaganda und spammt mit Kommentarkopien die Kommentarfunktion voll.

    Der „Linksfanatiker“ will hier die Kommentarfunktion stören.

    Den Profilnamenfälscher lache ich nur noch aus. 🤣️

    0× „kritischer Fehler“

    4
    2
  • MeinungsFreiheit sagt:

    Unter Trump hätte es weder diesen Krieg noch den Terrorüberfall der Hamas an Israel gegeben!
    Trump&Teams müssen die Scherben der kranken Politik der letzten Jahre aufräumen.

    16
    3
    1. So ist es.......... sagt:

      KI ist supi.

  • Georg sagt:

    Stehen mit dieser EU geradewegs darauf zu haben schon Bunker gebaut .

    4
    1
  • Wolf Larsen sagt:

    Trump ist schlauer als viele denken.

    Eine alte Kriegsweisheit lautet:
    Wenn du einen Gegner nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihm.

    Nichts anderes macht Donald Trump,

    oder glaubt tatsächlich irgendjemand, die USA legen sich wegen ein paar Quadratkilometer Ostukraine mit Russland an?

    Und die saudumme EU schaut zum Leidwesen ihrer Bürger durch die splitternackte Röhre…

    48
    6
  • MarantJosef sagt:

    Natürlich hätte dieser Krieg nie passieren dürfen! 2 Millionen Tote und Verwundete, Wirtschaftskrise in Europa, ein für den Westen verlorener Krieg! Ausgezahlt hat es sich nur für Waffenproduzenten, -händlern und deren Freunde.

    58
    1
    1. Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

      Tragisch ist, dass die Ukraine zu Anfang bereit war mit Russland zu verhandeln und kurz davor war, einen Friedensvertrag zu unterzeichnen.

      Doch westliche Politiker, voran die Brieten, haben der Ukraine regelrecht verboten diesen Friedensvertrag zu unterzeichnen.

      ———

      »»»Achtung««« Hier treibt ein linker Spinner sein Unwesen. Er verbreitet unter fremde Profilnamen seine Linkspropaganda und spammt mit Kommentarkopien die Kommentarfunktion voll.

      Der „Linksfanatiker“ will hier die Kommentarfunktion stören.

      Den Profilnamenfälscher lache ich nur noch aus. 🤣️

      0× „kritischer Fehler“

      4
      1
      1. Arminius sagt:

        Als Putin in der Ukraine einmarschiert ist, war nicht der als “Putinfreund” bezeichnete Trump US-Präsident, sondern der “brave”(weil den Demokraten zugehörige und noch dazu farbige) Obama. Ihm wird von den linken Mainstreammedien niemals auch nur der geringste Vorwurf gemacht.

  • elex sagt:

    Will niemand dazu sagen, dass die eingekreisten Soldaten in Kursk auch NATO Offiziere beinhaltet? Denn warum sollten 2500 eingekesselte Soldaten zu einem Weltkrieg führen?

    42
    2
    1. Fridolin sagt:

      So ist es, die NATO steckt schon sehr tief im Schlammassel drin. Hohlköpfe zum Quadrat.

      38
      1
  • Beidlfraunz sagt:

    Hoffentlich kann trump den spinner Selenskyi zur räson bringen

    77
    5
    1. Ich mein ja nur sagt:

      Dazu müsste er Europa zur Räson bringen, denn Selenskyi wird von deren Allmachtsphantasie noch immer gespeist und seit die “Aufrüstungs-Schulden” genehmigt sind, weiß man gar nicht, wo die Reise hingeht. Wir können nur hoffen, dass nicht der größte Teil des Geldes in die Ukraine fließt.

      66
      3
      1. Fridolin sagt:

        Ja dann müsste man Wahnsinn heilen können, aber wie man weis, ist der Wahn unkorrigierbar …

        9
        2
  • DILLO sagt:

    Ich meine was der Dillo aus den USA hier glaubt ist ja lächerlich.
    Zu glauben der Herrscher der Welt zu sein und dann permanent bei Putin auszurutschen ist auch eine Kunst.
    Wo ist das Ende des Krieges nun Orangenheini ?
    Aber fest die Pappen aufreissen.

    13
    114
    1. Weils die Wahrheit ist sagt:

      Danke dass Sie im Nicknamen die Sie betreffende Diagnose Ihres Psychiaters veröffentlicht haben.

      75
      3
      1. Sie Ahnungsloser sagt:

        und eine Menge Wahrheitsleugner hier…..

        17
        3
        1. Zensi sagt:

          Na die Zensur kommt ja heute nicht nach diverse Hauptpostings zu eleminieren.
          D-illo,Orangenheini,Psychiater… usw. ist ja ein grober Verstoss…uiiii…die haben weinig Humor……….wirklich ? 🙁

          5
          5
  • Blues sagt:

    “ Dass der Kreml eine sofortige Einstellung der Hilfe für die Ukraine forderte, bestritt Trump: „Nein, wir haben nicht über Hilfe gesprochen.“ Vielmehr wollten „beide Seiten – die Vereinigten Staaten und Russland – zu verbesserten bilateralen Beziehungen gelangen.“
    Das ist also der springende Punkt.

    Deshalb sitzt auch kein Europäer mit am Verhandlungstisch. Um die Ukraine geht es gar nicht. vdL als Vertreterin der EU wird gar nicht gefragt.
    Wundert ich auch nicht. Sie ist keine Autorität wie es Merkel oder Thatcher war. An denen ist keiner vorbeigekommen und die mussten auch nicht auf der Couch Platz nehmen und mussten dort brav zuhören, was die Männer zu besprechen haben. Ob man das jetzt gut oder gerecht findet oder nicht, ist eigentlich egal. És ist halt so.
    vdL wird international nicht ernst genommen. Und die EU auch nicht. Wir sind nur gerne gesehen, wenn Länder gratis Hilfslieferungen brauchen und ihre Leute in die Vollversorgung abschieben wollen. Darin macht der EU niemand was vor. Darin sind wir Weltmeister.
    Ja, das sind alles kritische Fehler. Ist aber so.
    Wie oft noch, wordpress?

    57
    1
  • Alle anzeigen