Dass US-Präsident Donald Trump von den Europäern gelinde gesagt keine hohe Meinung hat, ist inzwischen bekannt. Vor dem Hintergrund des Chat-Skandals in den USA drückte Trump seine Abneigung gegenüber Europa besonders drastisch aus: Er bezeichnete sie als Schmarotzer.

Auf die Frage eines Journalisten, ob er eine Aussage in einem geheimen Gruppenchat teile, wonach die Europäer schmarotzten, antwortete Trump: “Wollen Sie wirklich eine Antwort?”. Dann fuhr er fort: “Ja, ich denke, sie haben schmarotzt. Die Europäische Union war absolut schrecklich zu uns im Handel, schrecklich.”

US-Vizepräsident J.D. Vance: "Ich hasse es einfach, Europa wieder aus der Klemme zu helfen"GETTYIMAGES/Getty

Verächtlicher Ton gegenüber Europa

Zuvor hatte das renommierte Monatsmagazin “The Atlantic” Auszüge aus einem “streng geheimen” Gruppenchat von Mitgliedern der Trump-Administration veröffentlicht. Darin ist von militärischen Angriffen auf die Huthi-Miliz im Jemen die Rede – und in einem äußerst verächtlichen Ton von den parasitären Europäern.

So wurde Vizepräsident J.D. Vance mit den Worten zitiert: “Ich hasse es einfach, Europa wieder aus der Klemme zu helfen.” Ein Teilnehmer, bei dem es sich nach Angaben des “The Atlantic”-Chefredakteurs Jeffrey Goldberg um US-Verteidigungsminister Pete Hegseth handeln soll, antwortet: “Ich teile voll deine Abscheu vor dem europäischen Schmarotzen. Das ist erbärmlich.”

Der Hintergrund: Während Europa militärisch auf Gedeih und Verderb von den USA abhängig ist, fühlt sich Washington in den Handelsbeziehungen zur EU überdies von den Europäern übervorteilt, dies haben Trump und Vance in den vergangenen Wochen mehrfach unmissverständlich ausgedrückt.

Zum Hergang der Chat-Affäre: “The Atlantic”-Chefredakteur Goldberg war aus Versehen in die Chat-Gruppe auf “Signal” eingeladen worden, in der unter anderen Vize-Präsident J.D. Vance, Verteidigungsminister Pete Hegseth und der Nationale Sicherheitsberater Michael Waltz Mitglieder waren.

US-Verteidigungsminister Pete Hegseth: "Ich teile voll deine Abscheu vor dem europäischen Schmarotzen. Das ist erbärmlich"IMAGO/Sipa USA
Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare