Wilde Chat-Affäre um Lionel Messi! Der argentinische Superstar soll während seiner Zeit beim FC Barcelona von Vereinsverantwortlichen der Katalanen beleidigt worden sein. Das berichtet die katalanische Zeitung “El Periódico”. Laut ersten Informationen der Polizei gebe es in diesem Zusammenhang bereits Ermittlungen. Auf Anfrage weiterte man sich jedoch, nähere Details zu nennen. “Zu laufenden Ermittlungen teilen wir grundsätzlich nichts mit”, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur am Freitag.

Spanische Zeitungen betiteln diese Affäre als “Barcagate”. Hintergrund ist der Streit um Kürzungen von Spielergehältern des hochverschuldeten Clubs zu Beginn der Corona-Pandemie. “El Periódico” und auch die spanische Nachrichtenagentur Europa Press berichteten unter Berufung auf einen internen Bericht der Polizei, ein Ex-Vorstandsmitglied des FC Barcelona habe sich in den Chat-Nachrichten mit üblen Worten unter anderem über die vergleichsweise geringe Körpergröße des argentinischen Superstars und dessen Behandlung mit Wachstumshormonen im Kindes- und Jugendalter ausgelassen. So wurde Messi als “hormoneller Zwerg” und “Kanalratte” betitelt.

Darüber hinaus habe das ehemalige Vorstandsmitglied vorgeschlagen, den Vertrag von Lionel Messi und Gerard Piqué sowie auch von Sergio Busquets öffentlich zu machen, um sie in der Öffentlichkeit schlecht aussehen zu lassen. Tatsächlich veröffentlichte die spanische Zeitung “El Mundo” im Jänner 2021 eine Vereinbarung über ein Gehalt von etwas mehr als 555 Millionen Euro in vier Jahren, den sie als Vertrag Messis mit den Katalanen bezeichnete. Nach dem Auslaufen seines Vertrages im Juni 2021 kam es zu keiner neuen Vereinbarung. Messi wechselte nach 21 Jahren in Barcelona zu Paris St. Germain. Eine Reaktion Messis auf die Berichte wurde zunächst nicht bekannt.