Seit es auf Grund der Corona-Pandemie wieder zu Kontrollen an unseren Staatsgrenzen kommt, ist die Polizei im Dauereinsatz. So meldete das BMI, dass seit Juni 2020 über 17 Millionen Menschen an Österreichs Grenzen kontrolliert wurden, teils Aufgrund des Fremdenpolizeigesetzes teils auf Basis des Epidemiegesetzes. Bei 13.787.844 Kontrollen wurden Gesundheitschecks durchgeführt. Allein im März des heurigen Jahres hat man 3,4 Millionen Einreisende überprüft.

Kontrollen auch in Gastrobetrieben und bei Quarantäneeinhaltung

Schwerpunktaktion gab es auch im Bereich der Gastronomie. So wurden seit September 2020 Gastgewerbebetrieben und Veranstaltungsstätten 308 solcher Aktionen durchgeführt. Bei den insgesamt 531.792 Kontrollen kam es zu 6.334 Anzeigen. Wegen Verletzung der Ausgangssperre wurden seit 3. November 2020 bundesweit 5.532 Anzeigen erstattet.

Auch in Sachen Quarantäne-Kontrollen war die Polizei fleißig: Hier rückten die Beamten allein im März 94.000 Mal aus.

Innenminister spricht seinen Dank aus

Innenminister Karl Nehmammer (ÖVP) bedankte sich bei den Beamten für ihren unermüdlichen Einsatz: “Die Polizistinnen und Polizisten leisten herausragende Arbeit – in Monaten und Wochen großer Herausforderungen“, sagte Innenminister Karl Nehammer. „Sei es bei Verkehrskontrollen, bei der Überwachung der Quarantänemaßnahmen oder den vielen Kundgebungen mit Corona-Bezug, immer wird Fingerspitzengefühl, Professionalität und Umsicht bei den Amtshandlungen an den Tag gelegt – dafür möchte ich mich ganz herzlich bei den Polizistinnen und Polizisten bedanken.”