In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden Polizisten des Stadtpolizeikommandos Simmering zu einer Alarmauslösung beordert. Am Einsatzort nahmen die Beamten einen Kastenwagen mit geöffneter Seitentüre wahr. Darin befanden sich drei polnische Staatsangehörige (34, 24 und 22 Jahre alt), welche angaben,  sich nur kurz auszuruhen, um danach den Heimweg nach Polen fortzusetzen.

Vor nahem Autohaus waren Reifen schon abmontiert

Die Polizisten setzten ihre Streife fort und entdeckten bei einem naheliegenden Autohaus ein Fahrzeug, das mit Holzwürfeln aufgebockt war und bei dem die Reifen abmontiert waren. Bei einem weiteren Fahrzeug war eine ähnliche Situation zu beobachten.
Die drei Männer und ihr Fahrzeug wurden daraufhin durchsucht und die Beamten wurden schnell fündig – neben identen Holzwürfeln und einem Wagenheber konnte auch weiteres Werkzeug vorgefunden werden. Die mutmaßlichen Reifen-Klauer wurden vorläufig festgenommen.