In Kitzbühel ist alles bereit für ein Ski-Wochenende der Extraklasse. Am 20. und am 21. Jänner findet in der Gamsstadt jeweils eine Abfahrt auf der legendären Streif statt. Am 22. Jänner folgt anschließend noch ein Slalom. Am Freitag hat es eine positive Schneekontrolle gegeben. Die Rennen können demnach wie geplant über die Bühne gehen. FIS-Renndirektor Hannes Trinkel meinte: “Gratulation an die Bergbahn und alle Beteiligten. Es gibt auf den Pisten eine sehr gute Schneeauflage, den Rennen steht absolut nichts im Weg – und ein wenig Schnee sollte auch noch dazu kommen.”

Bereits im Dezember war viel Schnee produziert worden. “Dank der vielen Beschneiung innerhalb weniger Tage Mitte Dezember sind hervorragende Voraussetzungen geschaffen worden. Vor dem Tauwetter war die Streif weitestgehend rennfertig grundpräpariert und sie ist bis heute in einem Zustand, der gute Voraussetzungen für kommende Arbeiten und faire Rennen sicherstellt”, meinte Herbert Hauser, Pistenchef auf der Streif.

Auch der Ganslernhang war bereits eine Woche vor Weihnachten rennfertig. “Ein paar Stellen sind natürlich noch nicht perfekt, aber wir machen uns auf dem Hang ab Montag wieder an die Arbeit”, erklärte Pistenchef Stefan Lindner. Die Charakteristik mitsamt den vielen Übergängen werde heuer sehr naturbelassen sein.

Bereits zahlreiche Absagen in dieser Saison

Der Skisport kämpft in dieser Saison mit zahlreichen Absagen. So konnte der zweite Damen-Slalom in Zagreb nicht wie geplant über die Bühne gehen. Die Abfahrten in Zermatt/Cervinia konnten wie die Parallelrennen in Lech/Zürs ebenfalls nicht durchgeführt werden. Der in Sölden geplante Riesentorlauf der Frauen wurde kurz vor dem Jahreswechsel in Semmering nachgeholt, die Männer bestritten in Lake Louise nur einen der zwei vorgesehenen Super-G. Dazu konnte auch der Super-G in Gröden nicht durchgeführt werden und es wurde die eine Abfahrt von Beaver Creek nach Gröden verlegt.

Am kommenden Wochenende stehen bei den Herren der Riesenslalom und der Slalom in Adelboden auf dem Programm. Die Technikrennen der Männer an diesem Wochenende dank Kunstschnee gesichert sein. Als Favorit für den Riesentorlauf gilt Lokalmatador Marco Odermatt. Doch auch Henrik Kristoffersen rechnet sich nach seinem Sieg in Garmisch-Partenkirchen im Slalom Chancen aus.