Ein Foto, zwei Sätze und eine Welle der Empörung: Ein Polizist wurde fälschlicherweise als gewalttätig bei einer Anti-Corona-Demo in Innsbruck 2021 dargestellt. „Ein 82-jähriger unschuldiger Mann wurde zu Boden gerissen, verhaftet und stundenlang verhört“, schrieb eine Userin. Das Posting verbreitete sich rasend schnell auf Facebook – geteilt und kommentiert von tausenden Usern.

Der Polizist wehrte sich und klagte rund 1000 User, die das Foto und die unwahren Behauptungen verbreitet haben. In Graz fand am Dienstag schließlich ein Prozess gegen einen Steirer (62) statt. Der Pensionist hatte den Beitrag mit einem Polizei- und einem Schweine-Emoji kommentiert. Der Mann zeigte Reue und bedauerte sein Posting. „Es war ein unbedachtes Posting, das im Nachhinein betrachtet natürlich ein Wahnsinn war“, sagte sein Verteidiger. Er nahm ein Vergleichsangebot des Polizisten an: 5000 Euro Strafe, ein im Internet veröffentlichter Widerruf und das Löschen des Postings. Der 62-Jährige erhielt eine Bewährungsstrafe und muss die Prozesskosten in Höhe von 150 Euro tragen.