Seine legendären Kommentare beim Boxen werden fehlen. Sigi Bergmann galt als ein Meister seines Fachs. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio war er noch als Kommentator für den ORF im Einsatz. 20 olympische Spiele und an die 4000 Boxkämpfe hat Bergmann im ORF kommentiert, darunter alle großen Kämpfe von Muhammad Ali In der Nacht auf Dienstag ist der Box-Experte im Alter von 84 Jahren verstorben.

Für ORF-Generaldirektor Roland Weißmann ist „mit Sigi Bergmann eine der prägendsten Persönlichkeiten des Sportjournalismus in Österreich verstorben. Wie niemand vor ihm hat er die genreübergreifende Sportberichterstattung etabliert und damit auch international Maßstäbe gesetzt. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.”

Auch ORF-Kommentator Oliver Polzer trauert um Sigi Bergmann. “R.I.P. großes Vorbild. Für immer in Gedanken,” schrieb Polzer auf Instagram.

Doch nicht nur der ORF, auch SPÖ-Sportsprecher Maximilian Köllner zeigte sich betroffen vom Tod  des bekannten und beliebten Sportreporters Sigi Bergmann: “Sigi Bergmann war für Generationen von Sportfans eine fixe Größe und prägende Persönlichkeit in der österreichischen Sportberichterstattung. Legendär war nicht nur sein Talent für markige Sprüche, sondern auch seine profunde Expertise im Boxsport, wo er zahlreiche Wettkämpfe mit einer unvergleichlichen Leidenschaft kommentierte.” 

Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) äußerte sich ebenfalls zum Ableben von Sigi Bergmann: “Die Stimme des legendären Box-Kommentators ist verhallt. Wir werden seine trockenen, mit Humor gespickten Kommentare und Analysen vermissen.”

Österreichs Boxer Marcos Nader trauert ebenfalls: “Österreichs Boxgeschichte hat einen seiner größten Unterstützer verloren. Sigi ich werde dich vermissen, du warst ein super Ratgeber, Unterstützer und Freund! Meinen nächsten Kampf widme ich im Gedanken auch dir! Mein herzliches Beileid an die Familie Bergmann.”