Für andere Sportevents mit mehr als 20.000 Zuschauern könnten dieselben Regeln gelten. “Damit könnte nicht nur eine volle Kapazität in Stadien ermöglicht werden, sondern es hat auch den Bonus, Menschen allen Alters dafür zu belohnen, sich impfen zu lassen”, zitiert PA eine Quelle aus Regierungskreisen.

Ein negativer Testnachweis soll in diesem Fall nicht als Ersatz ausreichen

Bei Veranstaltungen ohne Sitzplätze – etwa bei Konzerten – könnte dem Bericht zufolge sogar schon ab 5.000 Teilnehmern ein verpflichtender Impfnachweis notwendig werden. Auch in Nachtclubs plant die Regierung von Premierminister Boris Johnson, diese zu verlangen. Ein negativer Testnachweis soll in diesem Fall nicht als Ersatz ausreichen, wie Johnson vor einigen Tagen erklärte.

Die Nachweispflicht wäre eine massive Verschärfung der bisher in England geltenden Regeln: Bisher sind etwa in Nachtclubs, die seit einigen Tagen wieder öffnen dürfen, nicht einmal Nachweise über einen negativen Corona-Test verpflichtend. Zudem erlaubte die Regierung bei den Endspielen der Fußball-EM im Londoner Wembley-Stadium 60.000 Zuschauer unabhängig von deren Impfstatus. (APA)