Als erster in der NHL unter Vertrag stehende Eishockey-Spieler hat Luke Prokop am Montag seine Homosexualität öffentlich gemacht. “Heute bin ich stolz, öffentlich allen zu sagen, dass ich schwul bin”, schrieb der 19-jährige Verteidiger der Nashville Predators. Vor nicht einmal einem Monat hatte Footballprofi Carl Nassib von den Las Vegas Raiders sein viel beachtetes Coming-out im US-Profisport.

“Es war eine lange Reise, um an diesen Punkt in meinem Leben zu gelangen”, schrieb Prokop auf seinem Instagram-Kanal. “Von klein auf habe ich davon geträumt, ein NHL-Spieler zu sein, und ich glaube, ein authentisches Leben ermöglicht es mir, meine Chancen zu verbessern, damit meine Träume in Erfüllung gehen.”

Bisher habe es in der Geschichte der NHL noch keinen Spieler gegeben, der seine Homosexualität öffentlich gemacht hatte, berichtete ESPN – unabhängig davon, ob dieser noch aktiv ist oder bereits seine Laufbahn beendet hat.

Zuspruch erhielt Prokop sowohl von NHL-Boss Gary Bettman als auch von seinem Verein. In einem Statement verkündete Club-Präsident Sean Henry: “Die Organisation ist stolz auf Lukes Mut, den er mit seinem Coming-out zeigt. Wir werden ihn in den kommenden Tagen, Wochen und Jahren unterstützen, während er sich weiter entwickelt. Ein Ziel unserer Organisation ist die Gleichberechtigung für alle, einschließlich der LGBTQ-Gemeinschaft. Es ist wichtig, dass Luke sich wohlfühlt, während er in seiner Karriere Fortschritte macht.” (APA/dpa)