Hollywood-Star Colin Farrell (“True Detective”) soll die Rolle des Batman-Gegenspielers Pinguin nicht nur im kommenden Film “The Batman” (2022) bekommen, sondern auch in einer TV-Serie. Der US-Streaming-Dienst HBO Max liebäugelt mit einer Serie über den Pinguin, den berühmt-berüchtigten Schurken aus dem Batman-Universum. Das berichten nun mehrere US-Medien gleichzeitig. Zwar befindet sich das Projekt noch in der Entstehungsphase, doch einige Details zum Drama sind bereits durchgesickert.

Der Werdegang des berühmten Schurken Pinguin, der mit bürgerlichem Namen Oswald Cobblepot hieß, soll in dem Film nacherzählt werden. Lauren LeFranc (Impulse, Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.) liefert angeblich das Script, das den Aufstieg Cobblepots zum Verbrecherboss der Unterwelt nachzeichnet. In “Batmans Rückkehr” (1992) war Pinguin erstmals zu sehen – damals verkörpert von Danny DeVito – in der “Gotham”-Serie spielte ihn Robin Lord.

Die Serie ist als Spin-off zum Blockbuster “The Batman” angedacht, der nach mehreren Verzögerungen im März 2022 in die Kinos kommen wird, und zwar mit Robert Pattinson in der Rolle des Superhelden. Matt Reeves und Dylan Clark, die den Film inszenieren und produzieren, sollen auch ausführende Produzenten der Serie werden. Produzieren sollen Warner Bros. TV, DC Entertainment, 6th and Idaho sowie Clark.

Sollte der TV-Ableger tatsächlich umgesetzt werden, wäre es bereits das zweite Spin-off zu “The Batman” für HBO Max. Im Sommer 2020 gab der Streamer eine Serie um die Polizeitruppe in Gotham in Auftrag. Der Anbieter bastelt aber noch an weiteren Produktionen um bekannte Figuren aus der DC-Welt.