Harry, der jüngste Sohn von König Charles III. gab in seiner Biografie an, Drogen zu nehmen. Diese Tatsache stößt dem konservativen Think-Tank „The Heritage Foundation“ sauer auf. Da er diese Drogen auch in den USA konsumiert haben soll. Nun verklagen sie den US-Heimatschutz. Es wird angezweifelt, dass dieser bei der Ausstellung von Harrys Visum ordnungsgemäß gearbeitet hat. Der Fall wird am 6. Juni vor einem Bundesrichter am US-Bezirksgericht für den District of Columbia verhandelt. 

Die Heritage Foundation reichte eine Beschwerde nach dem Freedom of Information Act ein und versuchte, die Regierung zur Herausgabe von Harrys Einwanderungsakte zu zwingen. „Die angeforderten Informationen sind von großem öffentlichem Interesse“, heißt es in einer Beschwerde, die am 5. Mai eingereicht wurde.

„Eine weit verbreitete und kontinuierliche Berichterstattung in den Medien hat die Frage aufgeworfen, ob das DHS [Department of Homeland Security] den Herzog von Sussex ordnungsgemäß zugelassen hat. Angesichts der Tatsache, dass er die wesentlichen Elemente einer Reihe von Drogendelikten in den Vereinigten Staaten öffentlich zugegeben hat“, heißt es weiter.

Prinz HArry stieg 2020 aus dem royalen Leben aus, und zog mit seiner Frau Meghan Markle nach KalifornienAPA Daniel LEAL-OLIVAS / AFP

Prinz Harry nahm schon als Teenager Kokain

Der Herzog gab zu, Kokain genommen, Marihuana geraucht und „Magic Mushrooms“ probiert zu haben. Harry, der 2020 mit Meghan Markle nach Kalifornien zog, hat über seine Erfahrungen mit Kokain als Teenager gesprochen.

„Natürlich. Ich hatte zu dieser Zeit Kokain genommen. Während eines Jagd-Wochenendes wurde mir in jemandes Landhaus Kokain angeboten, und seitdem habe ich noch ein paar weitere Lines genommen“, verriet Harry.

„Es hat nicht viel Spaß gemacht und mich nicht besonders glücklich gemacht, da es alle um mich herum anzusprechen schien, aber ich fühlte mich dadurch anders, und das war das Hauptziel.“

Harry beschrieb sich selbst als „zutiefst unglücklichen siebzehnjährigen Jungen, der bereit ist, fast alles zu versuchen, was den Status quo verändern würde.“