Prinz Philip (99) landet in letzter Zeit häufig wegen seines kritischen Gesundheitszustands in den Schlagzeilen. Die Sorge unter den Royalsfans und insbesondere in der britischen Bevölkerung wächst kontinuierlich. Anfang Februar musste Prinz Philip in ein Londoner Krankenhaus eingeliefert und wegen einer Infektion behandelt werden, etwas später war ein Eingriff am Herzen notwendig. Seit seiner Entlassung aus der Klinik gibt es keine gesicherten Informationen zu seinem Gesundheitszustand.

"Er wird nicht aus dem Schloss kommen"

Am zehnten Juni wird der Herzog von Edinburgh stolze 100 Jahre alt. Bei so einem großen Anlass wird im britischen Königshaus normalerweise ordentlich gefeiert – mit Parade, Party und ganz viel Öffentlichkeit. Nicht nur Corona könnte den Feierlichkeiten in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung machen. Autor Ian Lloyd, der bereits eine Biographie über den Prinzen verfasst hat, vermutet nun sogar, dass wir Prinz Philip auch an seinem Geburtstag nicht zu sehen bekommen werden: „Er wird definitiv nicht aus dem Schloss kommen, auch, wenn er 100-prozentig fit wäre, würde er das nicht tun“.

Dennoch ist nicht ganz ausgeschlossen, dass die Öffentlichkeit Philip zu seinem Geburtstag noch einmal zu Gesicht bekommt. Wenn auch anders, als das bisher der Fall war. Ian Lloyd geht davon aus, dass die Königsfamilie unter sich bleiben wird. “Das Naheliegendste wäre ein Mittag- oder Abendessen”, denkt der Autor. Ein kleines Update zu Philip könnte es an seinem großen Tag aber trotzdem geben: Vielleicht ein Familienfoto, vielleicht ein Foto von ihm und der Queen. Doch das sei auch schon alles.

Die Queen und Prinz Philip sind seit 73 Jahren verheiratetInstagram: theroyalfamily