Für Lady Di wurde ihr Leben nach der Hochzeit zum Alptraum, doch ihre Robe bleibt ein Traum in Weiß: Vier Jahrzehnte nach der Hochzeit von Prinz Charles und Prinzessin Diana wird das Brautkleid der “Königin der Herzen” bei einer Ausstellung im Kensington-Palast in London gezeigt. Das teilte die Organisation Historic Royal Palaces in dieser Woche mit.

Besondere Leihgabe mit sieben Meter langer Schleppe

Dianas Söhne Prinz William (38) und Prinz Harry (36) einigten sich laut einem Bericht der Nachrichtenagentur PA darauf, das Kleidungsstück aus dem Nachlass ihrer 1997 bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommenen Mutter als Leihgabe zur Verfügung zu stellen.

Das opulente Kleid mitsamt der mehr als sieben Meter langen Schleppe wird vom 3. Juni an in der Orangerie des Schlosses zu sehen sein, in dem die Princess of Wales einst lebte. Diana und der inzwischen 72 Jahre alte Prinz Charles heirateten am 29. Juli 1981 in der St.-Pauls-Kathedrale in London. (red / APA /dpa )

Lady Diana an ihrem Hochzeitstag in der Kutscheprincessdianaa / Instagram
Das opulente Hochzeitskleid von Lady Diprincessdianaa / Instagram
Detailstickereien am Hochzeitskleid von Lady Diana Spencerprincessdianaa / Instagram
Das opulente Hochzeitskleid von Lady Diprincessdianaa / Instagram
Lady Diana brauchte Hilfe um ihre Schleppe zu tragenprincessdianaa / Instagram
Die 7 Meter lange Schleppe kam in der St.Paul's Cathedral besonders gut zur Geltungprincessdianaa / Instagram
Diana und Charles am Balkonprincessdianaa / Instagram
Diana und Charles beim Heraustreten aus der Kircheprincessdianaa / Instagram
Lady Di sah wie eine Märchenprinzessin ausprincessdianaa / Instagram
Das offizielle Brautportrait von Lady Dianaprincessdianaa / Instagram