Die Privatsammlung des Schauspielers Peter Ustinov (1921-2004), bekannt als Kaiser Nero aus dem Hollywood-Epos “Quo vadis” und als Detektiv Hercule Poirot aus einer Reihe von Agatha-Christie-Verfilmungen, wird im Juli in Paris versteigert. Das teilte das Auktionshaus Sotheby’s jetzt in Köln mit. Neben Kunstobjekten aus Ustinovs Häusern werden auch Werke von Pierre-Auguste Renoir, Félix Vallotton, Natalja Gontscharowa, Alexander und Nadia Bernois versteigert.

Auch eine Auswahl von Zeichnungen alter Meister sowie Erinnerungsstücke und kommentierte Drehbücher kommen unter den Hammer. Es soll eine Live-Auktion am 6. Juli in Paris geben und eine Online-Auktion vom 30. Juni bis zum 7. Juli.

Ustinov, der auch Unicef-Botschafter war, war als Sprachengenie und Kosmopolit in den unterschiedlichsten Kulturkreisen zuhause. Er sei in St. Petersburg gezeugt, in London geboren und in Schwäbisch Gmünd getauft worden, erzählte er gern. Der Vater war Presseattaché an der Deutschen Botschaft in London, bis er sich mit Hitlers Außenminister Joachim von Ribbentrop überwarf und englischer Spion wurde.

Peter Ustinov als Hercule Poirot