Wer kann da noch lachen? Der vom deutschen Gebührenfernsehen unterstützte TV-Prolet Jan Böhmermann verwendete den Namen von Adolf Hitlers Vater, um Österreich per Socialmedia-Kanal Twitter zu gratulieren: Aloys Schicklgruber (1837 bis 1903) nahm erst 1842 den Namen seines Stiefvaters Georg Hitler an, der seine Mutter Anna Maria Schicklgruber am 10. Mai 1842 geheiratet hat.

Jetzt unterschrieb Böhmermann seine Feiertags-Grüße als “Jan Schicklgruber”: “Alles erdenklich Gute zu eurem heutigen Nationalfeiertag!” Dass der allein durch seine primitiven Sprüche bekannte TV-“Star” nicht weiß, wer Schicklgruber sei und dieser Familienname auch in Österreich bis lange nach 1945 für Adolf Hitler selbst verwendet worden ist, scheint unwahrscheinlich: Somit unterschrieb Böhmermann mit dem Namen eines Massenmörders und Nationalsozialisten einen Tweet – und findet das offenbar auch noch lustig.

Spur zur Ibiza-Tätergruppe?

Der auch von der österreichischen linksradikalen Szene geschätzte Deutsche beschimpfte bekanntlich auch den türkischen Staatspräsidenten Erdogan und kam zu etwas Bekanntheit, als er 2019 schon vor der TV-Veröffentlichung einige Details aus dem Mini-Zusammenschnitt des Ibiza-Videos ausgeplaudert hat.

Dass es eine Spur der Ibiza-Tätergruppe zu dem TV-Hooligan gibt, konnte noch nicht bewiesen werden – eine Vorinformation Böhmermanns aus dem engeren Kreis der Video-Clique muss damals aber stattgefunden haben. Auch kürzlich warnte der TV-Mitarbeiter in seiner Sendung Sebastian Kurz, dass er sein “Zimmer aufräumen” sollte, wenig später folgten die Hausdurchsuchungen im Kanzleramt und in der ÖVP-Parteizentrale.

Der primitive Tweet des "ZDF-Satirikers"Twitter