Ein Video zeigt die Wahnsinnstat des Mannes. Erst raste er in den Zaun der Botschaft, dann weigerte er sich gegenüber den heraneilenden Polizisten, das Fahrzeug zu verlassen – und zündete sich selbst an. Brisant: der Täter ist kein Unbekannter. Bogdan D. soll zuvor wegen sexuellem Missbrauch zu 15 Jahren Haft verurteilt worden sein.

"Auch ich bin Ukrainer"

In seinem letzten Beitrag vor der Tat auf Facebook schrieb er: “Auch ich bin Ukrainer! Wir sollten uns alle als Ukrainer erklären, um diesen furchtbaren Krieg zu beenden. “Für den russischen Botschafter in Rumänien war die Tat ein “klarer Fall von Terrorismus”:

625.000 Ukrainer nach Rumänien geflüchtet

In den vergangenen Wochen war es in mehreren europäischen Ländern vor russischen Botschaften zu Protesten gegen den Krieg in der Ukraine gekommen. Seit Beginn der russischen Invasion am 24. Februar sind bisher rund 625.000 Ukrainer nach Rumänien geflüchtet, etwa 80.000 von ihnen befinden sich noch im Land. Rumänien hatte zuletzt wie auch andere europäische Staaten mehrere russische Diplomaten ausgewiesen.