Die niederländische Königsfamilie hat sich am traditionellen Prinsjesdag dem Volk präsentiert. Erstmals war auch Kronprinzessin Amalia in Den Haag dabei. Doch der Jubel von Königshaus-Fans wurde vielfach überstimmt von Protesten, Buhrufen und lauten Pfiffen. Dutzende Bauern protestieren damit gegen die geplanten Umweltauflagen der Regierung. Proteste bei Auftritten der königlichen Familie sind sehr ungewöhnlich.

Buhrufe auch nach der Thronrede

König Willem-Alexander eröffnete mit der Thronrede das parlamentarische Jahr. Und da seine älteste Tochter, die Prinzessin van Oranje, im Dezember vorigen Jahres 18 Jahre alt wurde, war sie zum ersten Mal mit dabei.
Nach der Thronrede zeigte sich die königliche Familie auf dem Balkon von Palast Noordeinde und winkte den Schaulustigen zu. Auch dort überstimmten Buhrufe den Jubel.