Die heutige Zeugenaussage der prominenten Ex-Politikerin vor dem Straflandesgericht wird bereits mit Spannung erwartet: Natürlich muss Maria Vassilakou (53) als langjährige Chefin der Wiener Grünen ganz genau gewusst haben, was der jetzt im aktuellen Betrugs- und Korruptions-Prozess angeklagte Ex-Grüne Christoph Chorherr (62) in seinen politischen Funktionen machen konnte und durfte – und was nicht.

Die Staatsanwaltschaft wirft Chorherr bekanntlich vor, möglicherweise Bauträger unterstützt zu haben, die für sein Afrika-Projekt hohe Spendenbeträge überweisen ließen.

Der prominente Ex-Grüne Christoph Chorherr: Ihm drohen bei einer Verurteilung bis zu 10 Jahre Haft.

Heumarkt-Bauherr unterstützte mit seinem Einfluss Projekt von Vassilakou

Für Maria Vassilakou ist dieser Auftritt als Zeugin extrem brisant: Immerhin könnte sie sich mit einer Falschaussage selbst in Schwierigkeiten bringen. Und: Von politischen Mitbewerbern werden ihre Aussagen zum umstrittenen Heumarkt-Projekt, zum Umbau der Mariahilfer Straße und über ihre möglichen Kontakte zum bekannten Multimillionär Michael Tojner sicher genau beobachtet werden.

Chorherr spielte seine Rolle als maßgeblicher Planungs-Regionalpolitiker in Wien herunter und verwies bei Gericht auf Vassilakou: Planungsstadträtin war die Wiener Grünen-Chefin, er habe nur die Aufgabe gehabt, die Planungen der Öffentlichkeit zu verkaufen. Er habe keinen formalen Einfluss gehabt, die Letztentscheidung habe Vassilakou getroffen. Auch beim umstrittenen Heumarkt-Projekt Tojners habe Vassilakou entschieden, dass das Vorhaben nicht abgeblasen wird. Sie habe Chorherr gebeten, das Projekt weiter zu unterstützen.

Somit wird extrem interessant, wie heute Maria Vassilakou argumentieren wird. Immerhin ist in Wien bekannt, dass Michael Tojner mit seinem Einfluss auch den von den Grünen gewünschten Umbau der Mariahilfer Straße in eine Fußgeherzone kräftig unterstützt hat – ein Prestigeprojekt von Vassilakou.

Der eXXpress wird über die Aussagen der früheren Vizebürgermeisterin berichten.

Aktuell auch auf der Anklagebank: Der bekannte Wiener Unternehmer Michael Tojner.