Am Rande des Bundesliga-Spiels zwischen Austria Wien und LASK kam es zu unschönen Szenen. Am Sonntag kam es um 19.00 Uhr zu einer Prügelei, wie die Polizei berichtet. Laut Angaben der Exekutive wurden zwei Linzer Fans (21 und 22) verletzt. Ein Fan (21), war nach Spielende auf dem Weg Richtung Verteilerkreis. Als mehrere Personen auf ihn zulief, stürzte der junge Mann im Bereich des Stadtwanderwegs. Fünf Personen traten daraufhin auf seinen Kopf ein.

Er wurde im Schulter- und Nackenbereich verletzt. Dem anderen LASK-Anhänger (22) wurde in der U-Bahnstation eine Bierdose ins Gesicht geworfen. Er kam mit leichten Blessuren davon. Die Polizei nahm zwei verdächtige (21 und 25) Austria Wien-Fans fest.

Die Wiener Austria holte am Sonntag in der zweiten Runde der Bundesliga ein 1:1 gegen den LASK. Die Gäste gingen in der 67. Minute in Führung. Wenige Minuten vor Schluss kam die Austria doch noch zum ersehnten Ausgleich. Andreas Gruber verwandelte alleinstehend vor Schlager und stellte in der 88. Minute auf 1:1. Zuvor leitete Luckeneder den Ball unabsichtlich weiter. Damit holten die Veilchen die ersten Punkte in dieser noch jungen Bundesliga-Saison.