Ein Wiener hat Mittwochvormittag in Wien versucht, seine Mutter mit einer Gewichtshantel zu erschlagen. Die beiden lebten gemeinsam in einer Wohnung in Meidling. Die Frau überlebte schwer verletzt, erzählte Polizeisprecher Christopher Verhnjak. Der Mann wählte nach der Attacke selbst den Notruf und wartete auf das Eintreffen der Einsatzkräfte. Als Motiv habe er “psychische Probleme” angegeben, hieß es.

Täter stellte sich

Die Polizei wurde gegen 10.30 Uhr alarmiert. Beim Notruf habe der Mann sinngemäß gesagt, er habe gerade seine Mutter erschlagen, so Verhnjak. Laut ersten Aussagen dürfte es vor der Attacke keinen Streit gegeben haben. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Die Frau erlitt schwere Kopfverletzungen, berichtete Corina Had, Sprecherin der Wiener Berufsrettung. Nach der notfallmedizinischen Versorgung durch vier Einsatzteams wurde sie in ein Krankenhaus gebracht.