Erneut heulen in der Ukraine die Sirenen. Wenige Stunden nachdem der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Washington den US-Präsidenten Joe Biden traf und im Kongress eine gefeierte Rede hielt. “Wenn russische Raketen uns angreifen, werden wir unser Bestes tun, um uns zu schützen. Wenn sie uns mit iranischen Drohnen angreifen und unsere Leute an Heiligabend in Bombenbunker gehen müssen, werden sich die Ukrainer trotzdem an den Feiertagstisch setzen und sich gegenseitig aufheitern”, schwor Selenskyj seine Landsleute vom anderen Ende des Atlantiks auf einen harten Winter ein.

Drei russische Drohnen abgeschossen

Die ukrainischen Streitkräfte schlagen nach Angaben ukrainischer Medien ihrerseits russische Bodenangriffe auf viele Ortschaften in der Region Donezk zurück. Bei Gegenangriffen seien Soldaten getötet, Kriegsgerät und weiteres Material zerstört worden. Zudem wären drei russische Drohnen abgeschossen worden. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben nicht.