Österreichs Staatsspitze wachte in New York mit der Schock-Meldung auf: Wladimir Putin befahl die Teilmobilmachung der russischen Armee, 300.000 Reservisten werden einberufen, hunderttausende Mann werden Richtung Westen, in den Krieg mit der Ukraine geschickt. Und: Putins Verteidigungsminister Sergej Kushogetowitsch Shoigu nennt “den Westen, die NATO” als “wahren Kriegsgegner” der russischen Streitkräfte.

Stundenlang waren Kanzler Karl Nehammer und Außenminister Alexander Schallenberg ebenso wie der Bundespräsident aufgrund der Zeitverschiebung (-6 Stunden) nicht erreichbar – weder für das österreichische Verteidigungsministerium, noch für die Medien. Es gab keine Stellungnahmen und Reaktionen, weil die Staatsspitze in den USA schlief. Das Trio hat am Mittwoch einen gemeinsamen Termin bei UNO-Generalsekretär António Guterres. Verschiedene bi- und multilaterale Treffen sind darüber hinaus angesagt.

Wladimir Putin mit Verteidigungsminister Sergej Shoigu.

exxpressTV überträgt das Krisen-Statement live ab 19.30 Uhr

Um 19.30 Uhr unserer Zeitzone wollen nun Kanzler, Außenminister und auch Alexander Van der Bellen gemeinsam in New York ein TV-Statement zur aktuellen Krise geben. Es sind viele Fragen offen: Wie wird sich das neutrale Österreich jetzt weiter verhalten? Sind wir Bündnispartner der EU-Nationen? Oder doch nicht mehr? Wie soll das Bundesheer reagieren? Wie wird diese neue Bedrohung Europas – Putin sprach ja auch offen über den Einsatz von Atomwaffen – gegenüber allen Österreichern kommuniziert?

Das aus den USA übertragene Krisen-Gespräch wird auf alle Fälle extrem spannend, exxpressTV und exxpress.at werden über die Statements von Alexander van der Bellen, Karl Nehammer und Alexander Schallenberg berichten.