Wie die Ukraine wollen nun auch Georgien (3,7 Millionen Einwohner) und Moldau (2,6 Millionen Einwohner) der EU beitreten. Die moldauische Präsidentin Maia Sandu unterzeichnete einen entsprechenden Antrag. Sie sagte in der Hauptstadt Chisinau einer Mitteilung zufolge: “In der gegenwärtigen schwierigen Situation müssen wir schnell und klar handeln, um eine europäische Zukunft, Freiheit und Demokratie für unsere Bürger zu gewährleisten.”

Nach der Ukraine wollen auch Georgien und Moldau der EU beitreten.eXXpress

"Weiterer Meilenstein Georgiens"

“Die Bewerbung für eine EU-Mitgliedschaft ist ein weiterer Meilenstein auf Georgiens Weg der europäischen Integration”, sagte Premierminister Irakli Garibaschwili dem Portal “civil.ge”. “Georgien ist ein europäischer Staat. Unser Land hat in seiner langen Geschichte stets zum europäischen Kultur- und Zivilisationsraum gehört und leistet weiterhin einen wertvollen Beitrag zu dessen Schutz und Entwicklung.”

Georgiens Premierminister Irakli Garibaschwili mit EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen.APA

EU-Staats- und Regierungschefs sollen sich zunächst mit der Ukraine befassen

Während Moldau und Georgien ihre Anträge offiziell eingereicht haben, hieß es aus Brüssel, dass jener der Ukraine bereits beim Rat der EU eingetroffen und an die EU-Kommission weitergeleitet worden ist.

Die EU-Kommission plädiert zudem dafür, dass sich die EU-Staats- und Regierungschefs zunächst mit diesem Ersuchen befassen. Der Antrag der Ukraine müsse auf höchster politischer Ebene debattiert werden, sagte ein Kommissionssprecher. Die Frage soll nach Angaben aus EU-Kreisen beim informellen Gipfel der 27 Staats- und Regierungschefs nächste Woche in Frankreich Thema sein. Über einen Beitritt zur Europäischen Union entscheiden schlussendlich die EU-Länder.