Sechs Jahre Gefängnis! Veronika Loginowa (18) kann’s noch immer nicht glauben. Die junge russische Influencerin und Modebloggerin wurde jetzt wegen “extremistischer Aktivitäten“ angeklagt – weil sie Instagram nutzt! Auf der Social Media-Plattform schreibt sie: “Das kann jetzt jedem in Russland passieren: Jeden Tag können Staatsanwälte zu dir nach Hause kommen. Ich habe mich nie mit Politik befasst, und jetzt drohen mir sechs Jahre Gefängnis, weil ich ein Instagram-Konto betreibe.“

Und:  “Ist das deren Ernst? Ich? Ein 18-jähriges Mädchen und Modebloggerin? Eine Unternehmerin, eine Gründerin einer Bekleidungsmarke, die Steuern an ihr Land zahlt? Eine Person, die über die Unterstützung psychischer Erkrankungen schreibt und in ihrem Blog noch nie eine politische Agenda verfolgt hat? Das ist total gestört.

Sie wolle weiter – bei Instagram – über ihren Fall informieren. Sie hat sich ausserdem an Roskomsvoboda gewandt. Dies ist eine russische gemeinnützige Organisation, die sich für den Schutz der digitalen Rechte von Internetnutzern einsetzt.

Erst im März hatte ein Moskauer Gericht die Nutzung von Instagram und Facebook für Russen verboten. Ziel sei ein hartes Vorgehens gegen westliche Social-Media-Konzerne. Russische Nutzer können nur mit Hilfe eines VPN-Zugangs Inhalte auf Instagram posten.