Im Ringen um die Hafenstadt Mariupol sagte der tschetschenische Machthaber Kadyrow die komplette Einnahme für Donnerstag voraus. “Noch vor oder nach dem Mittagessen wird Asowstal vollständig unter der Kontrolle der Streitkräfte der Russischen Föderation stehen”, sagte er in einer Audiobotschaft mit Blick auf das Stahlwerk Asowstal, der letzten Bastion ukrainischer Einheiten in der weitgehend eroberten Stadt.

Die verbleibenden ukrainischen Kämpfer hätten am Donnerstagvormittag noch “eine letzte Chance”, sich zu ergeben. Sei dies der Fall, werde die russische Führung “die richtige Entscheidung” treffen, fuhr Kadyrow fort.

1000 Zivilisten laut Ukraine im Stahlwerk

Laut Russland befinden sich 2500 ukrainische Kämpfer sowie ausländische Söldner in Asowstal. Die Ukraine berichtet zudem von 1000 Zivilisten, die im Stahlwerk Schutz suchen.

Am Mittwoch waren Gespräche über eine Evakuierung der verbliebenen Kämpfer erneut gescheitert. Die Ukraine schlug vor, eine hochrangige Delegation nach Mariupol zu schicken, um an Ort und Stelle über die Evakuierung zu sprechen.