Unfassbares Leid der Bevölkerung

Auf den ersten Blick wirkt es wie ein ganz banales Handy-Video aus einer völlig normalen Siedlung in der Ukraine. Nur ein großes Loch in der Wiese vor einem Lokal namens “Relax” lässt erahnen, dass hier etwas furchtbares passiert sein muss. Beim Gang über den Parkplatz wird klar, was sich abgespielt haben muss. Putins Bomben haben hier eingeschlagen. Am Parkplatz sieht man zerstörte Autos. Auch das Wohnhaus hat etwas abbekommen. Als der Ersteller des Videos dann zum Spielplatz hinter den parkenden Autos geht, wird der volle Horror der Szene bewusst. Dort, wo vor wenigen Tagen noch Kinder gespielt haben, erinnern jetzt nur noch drei Holzkreuze an ihr Lachen.

Ein Artillerie-Krater mitten in einem Wohngebiet
Auch der Wohnblock wurde zerstört
Autos am Parkplatz vor den Häusern sind zerstört
Hinter dem Parkplatz ist ein Spielplatz

Erneut Wohnblock von Artillerie getroffen

Im Norden der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist am Montagmorgen bei einem Angriff auf ein Hochhaus ein Feuer ausgebrochen. Mindestens zwei Menschen seien getötet worden, berichtete das ukrainische Fernsehen. Der staatliche Zivilschutz teilte zunächst mit, dass 63 Menschen evakuiert worden seien. Die Suche nach Opfern dauere an. Auf Fotos und Videos war zu sehen, wie Feuerwehrleute Bewohner mit Hilfe von Drehleitern retteten. Rauch stieg aus mehreren Etagen auf.

Das Feuer sei mittlerweile gelöscht. Das Hochhaus soll von einem Artilleriegeschoss getroffen worden sein. Das ließ sich nicht überprüfen. Weitere Angaben lagen zunächst nicht vor. Heftige Gefechte gibt es nördlich und östlich von Kiew.