Ein Video des M-81, das von der staatlichen russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti veröffentlicht wurde, verbreitete sich schnell. Der Roboter wurde Berichten zufolge vom russischen Ingenieurbüro “Intellect Machine” entwickelt. Der Clou: Dieser “Robo-Hund” könne nicht nur Waffen und Munition tragen, sondern auch abfeuern.

Handelt es sich um einen chinesischen Roboterhund?

Für viele Beobachter interessant: Der präsentierte russische Roboter ist mit einem schwarzen Stoffoverall bekleidet. Dies wurde mutmaßlich getan, um den im Handel erhältlichen Roboter, auf dem der M-81 basiert, zu tarnen. Der vierbeinige Roboter Go1 wurde von Unitree entwickelt. Die Form der optischen Sensoren auf der Vorderseite des Roboterkopfes, die teilweise von der Stoffverkleidung verdeckt werden, scheinen denen des Go1 zu entsprechen.

Auf Ali Express gibt es einen sehr ähnlichen Roboter derzeit sogar im Angebot
Die Ähnlichkeit ist kaum zu übersehen

Auch Roboter Boris war eine Mogelpackung

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein russisches Unternehmen einen fortschrittlichen Roboter vorstellt, der sich als das herausstellt, was er zu sein scheint. Im Jahr 2018 wurde der “Roboter Boris” als Mann im Anzug entlarvt.

Schon vor vier Jahren entpuppte sich ein russischer Roboter als Mann im Anzug