Mit einer irritierenden Härte und Kaltblütigkeit schrieb jetzt Jewgeni Prigoschin (61), der Anführer der berüchtigten Söldner-Gruppe Wagner und Putins Kreml-Caterer, im weißrussischen New-Portal “Nexta” über seine Vorstellungen für die nächsten Monate im Krieg mit der Ukraine: Er fordert Wladimir Putin in dem Artikel dazu auf, den Krieg jetzt zu beenden und der Welt zu sagen, dass Russland die Ziele seiner “militärischen Spezialoperation” erreicht hat, einschließlich “der Dezimierung eines großen Teils der aktiven männlichen Bevölkerung der Ukraine.”

Prigoschin wörtlich: “Für die Behörden und die Gesellschaft insgesamt ist es heute notwendig, einen Schlussstrich unter die militärische Sonderoperation zu ziehen.”

Die Ukraine sammelt aktuell Truppen in Bereitstellungsräumen

Russland hätte bereits genug erobert

Der bekannte Söldner-General, der auch an vorderster Front – etwa in der total zerstörten Stadt Bakhmut – bei seinen Truppen ist, meinte auch: “In gewissem Sinne haben wir alle Ziele der Spezialoperation erreicht. Wir haben eine große Anzahl von Kämpfern der ukrainischen Streitkräfte zu Boden gebracht, und wir können berichten, dass die Aufgaben der militärischen Spezialoperation erfüllt wurden.”

So hätte Russland einen “dicken Brocken” ukrainischen Territoriums erobert und der strategischste Weg für seine Streitkräfte, die schwere Verluste erlitten haben, sei es, die bestehenden Gewinne zu verteidigen.

Jewgeni Prigoschin warnte auch davor, dass das russische Volk nun einen “Sündenbock” für militärische Misserfolge suchen könnte, wenn sich der Krieg noch länger hinziehen würde.

Der Boss der Gruppe Wagner warnte auch davor, eine ukrainische Gegenoffensive zu unterschätzen. Immer wieder werden dazu bereits auf Social-media-Kanälen Bilder und Videos von gewaltigen Truppenansammlungen der ukrainischen Streitkräfte gezeigt. Ein Vorstoß der ukrainischen Streitkräfte in der Region Zaporiszhzhia wird von der russischen Seite befürchtet.

Die aktuelle militärische Lage im Osten der Ukraine.