Der T-90 ist auf dem Weg zum Aberdeen Test Center (ATC) der US-Armee in Maryland, wo er für Waffentests oder möglicherweise für Truppenübungen eingesetzt werden soll. Wie es dazu kam, dass der Russenpanzer in den Südstaaten der USA vor einer Tankstelle abgestellt wurde, ist kurios: Der Lastwagen, auf dem das schwere Kriegsgerät transportiert wurde, hatte einen Getriebeschaden. Der Fahrer musste nach Houston (Texas), um ein neues Fahrzeug zu besorgen, und fragte den Besitzer der Raststätte “Peto’s”, ob er den Panzer dort bis zu seiner Rückkehr lagern könne.

Panzer stand unbeaufsichtigt bei Raststätte

Nach Angaben der Seite “The Drive” wurde der T-90 mehrere Tage lang unbeaufsichtigt auf dem Rastplatz abgestellt, was zu der Befürchtung führte, dass er manipuliert worden sein könnte oder, dass sensible Daten in die Hände von Dritten gelangt sein könnten. Obwohl das Versandetikett einige Hinweise auf die Herkunft und den Bestimmungsort des Panzers gibt, bleiben einige Fragen offen, darunter die, wie er überhaupt in die USA gebracht wurde.

Reddit
Reddit