Spätestens mit der Beisetzung in der königlichen Gruft in Schloss Windsor ist Queen Elizabeth II. Geschichte. Am Montagabend fand die Queen unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der König-George-VI.-Gedächtniskapelle, einem gesonderten Teil der St. George’s Chapel, ihre letzte Ruhe. Nach einem Aussegnungsgottesdienst wurde sie mit ihren Eltern, Queen Elizabeth The Queen Mother und Georg VI., ihrer Schwester Prinzessin Margaret und ihrem Mann Prinz Philip vereint. Philip, mit dem die Queen 73 Jahre verheiratet war, war im vergangenen Jahr im Alter von 99 Jahren verstorben.

4 Milliarden Menschen verfolgten das Begräbnis im Fernsehen

Nach der großen Trauerzeremonie in Westminster Abbey, der 2000 Staatsgäste aus der gesamten Welt beiwohnten, war die Queen in einer pompösen Prozession viele Stunden lang über mehrere Stationen in London geleitet worden. Hunderttausende Menschen versammelten sich auf den Straßen der britischen Hauptstadt, um von der Queen Abschied zu nehmen. Weltweit verfolgten 4 Milliarden Zuschauer das Staatsbegräbnis von Elizabeth II im Fernsehen. Schließlich wurde sie zu ihrer letzten Ruhestätte nach Schloss Windsor außerhalb Londons gebracht.

Charles III. ist neuer König des Vereinigten Königreichs

Queen Elizabeth II. war am 8. September im Alter von 96 Jahren in der schottischen Sommerresidenz, in Schloss Balmoral, gestorben. Sie war mehr als 70 Jahre Königin des Vereinigten Königreichs. Ihr Thronfolger ist ihr ältester Sohn Charles (73), der als König Charles III. neuer König des Vereinigten Königreichs ist. Camilla, seine Frau, ist nun Queen Consort (75), sprich Königin. Gemäß der direkten Thronfolge werden auf Charles III. in Zukunft sein ältester Sohn Prinz William (40), Prince of Wales, und dessen ältester Sohn Prinz George (9) folgen.

Charles III. und seine Schwester Prinzessin Anne bei den Trauerfeierlichkeiten