
Rache – oder doch ein Agenten-Mord: Die fünf Theorien, wer Prigoschin getötet hat
Über den plötzlichen Tod des bekannten Söldner-Generals Jewgeni Prigoschin (62) diskutiert die ganze Welt: Wer hat ihn ermordet, wer gab den Auftrag? Hier im eXXpress die fünf Theorien zur Tötung Prigoschins, die aktuell am emotionalsten im Web diskutiert werden.
“Prigoschins Söldner kontrollieren Rostow” – die Schlagzeilen am 24. Juni von seiner Rebellion gegen Wladimir Putin, den Präsidenten der Russischen Föderation, bestätigt dem Catering-Unternehmer, Ex-Sträfling, Multi-Millionär und Söldner-Boss Jewgeni Prigoschin (62), dass er zumindest der zweitmächtigste Mann Russlands sein dürfte. Immerhin hatten er und seine Männer eben eine 1,1-Millionen-Einwohner-Stadt besetzt, und sie marschierten mit ihren Kampfpanzern und Raketenwerfern Richtung Moskau.
Zwei Monate nach seinen 48 Stunden als “Gamechanger” ist Jewgeni Prigoschin tot: Immer mehr bestätigt sich, dass offenbar eine Bombe an Bord des 26 Millionen Euro teuren Privatjets deponiert worden sein könnte, bevor der Söldner-Boss mit seinen wichtigsten Kommandanten von Moskau nach St. Petersburg abhob. Über der Region Tver stürzte die Embraer 600 brennend ab, die Leichen der sieben Mitglieder der Söldner-Gruppe Wagner, der zwei Piloten und der Flugbegleiterin Kristina Raspopowa (39) wurden in den Wrackteilen gefunden.
Die meisten Indizien sprechen für einen Rache-Mord
Über den dramatischen Polit-Mord wird nun überall gesprochen – hier die fünf Thesen, die derzeit am emotionalsten auf den Social-media-Plattformen diskutiert werden:
Erstens: Es war Wladimir Putins Rache – das halten die meisten Westeuropäer für die wahrscheinlichste Ursache für die Ermordung Prigoschins. Dafür werden auch Bilder auf Telegram-Kanälen als Indizien gezeigt, die angeblich Schrapnell-Einschusslöcher an den Tragflächen des zerstörten Privatjets dokumentieren sollen. Derartige Schäden entstehen nur durch eine Luftabwehrrakete, deren Aktivierung – mitten in Russland – nicht zufällig passieren könnte.
Zweitens: Es war eine Bombe, die noch in Moskau heimlich an Bord gebracht werden konnte – auch das könnte für einen Auftragsmord nach einem Befehl aus dem Kreml sprechen. Immerhin sagte Putin schon vor Wochen deutlich, dass er eines nie verzeihen würde: Hochverrat.
Der Söldner-General machte sich vermutlich auch mit seiner Afrika-Tour mächtige Feinde
Drittens: Die Variante mit dem im Jet versteckten Sprengstoff lässt aber noch weitere Möglichkeiten bei der Täterschaft zu. So verbreiten Russland-freundliche Kanäle die These, dass es Agenten “im Auftrag der französischen Regierung” geschafft haben könnten, über Mittelsmänner in Moskau die Bombe in die Embraer Legacy 600 zu bringen.
Das angebliche Motiv: Prigoschin unterstützte jene Regierungen in Afrika, die sich aktuell gegen die einstige Kolonialmacht Frankreich auflehnen, er versprach Waffen und Ausbildner. Laut Wall Street Journal hat sich Prigoschin in Afrika auch mit dem Staatspräsidenten der Zentralafrikanischen Republik, Faustin-Archange Touadéra (66), getroffen. Er habe ihm versprochen, Investoren für die Landwirtschaft ins Land zu holen. Am nächsten Tag landete ein Helikopter mit fünf Kommandeuren von sudanesischen bewaffneten Gruppen in der Nähe der Hauptstadt Bangui. Prigoschin erhielt Goldbarren, weil er den Milizen Boden-Luft-Raketen geliefert hatte.
Viertens: Es war ein Job des US -Geheimdienstes oder britischer Agenten. Immerhin wurde Jewgeni Prigoschin schon seit 3. März 2022 von den US-Bundesbehörden per Steckbrief weltweit gesucht. Für Hinweise, die zu seiner Festnahme führen, wurden 250.000 Euro ausgelobt. Für eine Tötungsaktion eines US-Dienstes oder des britischen Geheimdienstes gebe es natürlich auch ein starkes Motiv: Die Gruppe Wagner wurde mit dem Attentat enthauptet, es wird vermutlich Wochen dauern, bis sie sich reorganisieren kann – was ein erneutes Eingreifen der bis zu 40.000 Mann starken Söldner-Gruppe in den Ukraine-Krieg bis in den Winter hinein oder noch länger verzögern könnte.
Fünftens: Ebenso ist nicht auszuschließen, dass der Mord Prigoschins schlicht ein Verbrechen unter Verbrechern war – so könnte sein, dass sich ein afrikanischer Warlord betrogen fühlte und sich am russischen Söldner-General rächen wollte. Oder es war ein Oligarch in Russland, der einen gefährlichen Konkurrenten oder Mitwisser ausschalten wollte, auch in diesen Kreisen gibt’s wenig Skrupel, jemanden zu “neutralisieren”.
Was mit diesem Polit-Mord bisher wenig erwähnt wird: Prigoschin hinterlässt seine Ehefrau Ljubow Walentinowna Prigoschina (53) sowie zwei Töchter und einen Sohn. Seine Familie hat sich zu dem Attentat bisher nicht geäußert.
Kommentare
Hast Bush, Obama, Biden vergessen Schatzi ! 😉
Sollte Putin – das ist übrigens der einzige Mensch für den die Unschuldsvermutung nicht gilt – die Beseitigung Prigoschins angeordnet haben, ist dies nur gelebte Praxis in der Weltpolitik.
Nach Hussein, Bin Laden, Gaddafi & co wäre das nur ein Zeichen, dass sich Russland den westlichen Demokratien angeglichen hat.
sehr wahrscheinlich der Dienst des kleinen Napoleon.
In Mafiakreisen ist es so üblich, dass ein Mafiosi den anderen, wenn er gefährlich, lästig wird, beseitigt. Das wird auch hier der Fall gewesen sein. Prigoschin wurde zunehmends eine Gefahr für Putin. Genau zwei Monate nach dem Putsch ließ Putin handeln.
Wie wäre es mit einer 6 Theorie..
Das Ding hatte einfach einen technischen Defekt.. ?? und das war’s..
Ach und Warschau hat man denke ich mal komplett vergessen die hätten genau so viel Grund wen man Angst vor einer Person als Grund angeben will..
Die öffentliche Meldung aus dem Pentagon lautet es war definitiv kein Rakete.. Woher die das wissen keine Ahnung 🤷
Das einzige bedauernswerte sind die 3 Besatzungsmitglieder weshalb über den Rest so ein Aufstand gemacht wir ist mir noch nicht ganz klar.. Ich dachte eigentlich er würde einfach in Afrika verschwinden.. Tja wie man sich täuschen kann 🤷
Prigozhin hat den Titel des Helden Russlands. In seinem schwierigen Leben hat er viele nützliche Dinge für sein Heimatland getan. Das ganze russische Volk trauert um ihn. Viele Mitarbeiter in der Präsidialverwaltung, in der Regierung, im russischen Parlament kannten Prigoschin persönlich. Kurz vor seinem Tod schrieb Prigogin eine Videobotschaft auf, in der er mitteilte, dass Wagners Gruppe ihre Maßnahmen zur Befreiung afrikanischer Länder vom Neokolonialismus fortsetzen werde. Er hat die USA und die NATO in Afrika, im Nahen Osten und in der Ukraine stark behindert. Was die Flugbegleiter und Flugzeugpiloten betrifft, haben die CIA und der mi6 wegen solcher «kleinen» Details nie aufgehört. Was die Version von Putins “Rache” betrifft, ist dies die abscheulichste Version, aus der die Ohren der britischen Propaganda herausragen.
Der gleichen Meinung bin ich auch ! Ich tippe eher auf die Verbrecher, die auch die Nordstream sabotiert haben … die UKRANAZIS … man kann es so schön auf Putin schieben…
Und was wenn er irgendwo mit einem cocktail am Strand liegt ? Auch gut nennt man denke ich win, win
Ich gehe davon aus, dass man das nie erfahren wird. Und wenn es eine offizielle Version gibt, dass diese falsch ist.
Mia wern’s ibalebm ! ! !
Vera Ganobjak .. lol wat ene Quatsch ! Wie wär’s mit der US-Elite in Deiner Liste ?????
Der Butler wars oder der Gärtner.
Oh je… hoffentlich kein französischer…
Sechstens… ich bin für eine Sabotage der Ukranazis um es Putin wie immer in die Schuhe zu schieben… s. NS….
Wie verblendet kann man sein? Putin war schon immer ein Verbrecher, ein Auftragsmörder. Warum sollte es jetzt anders sein? Ein Verbrecher – Putin – schaltet den anderen – Priogoschin – aus. Das ist in Mafiakreisen so üblich, auch in der russischen Mafia.
Hast Du viel Fentanyl geschluckt ? Bald läufst Du mit der Nase nach unten !
Kann jeder gewesen sein, heutzutage kann schon fast jeder eine Bombe in einem Privatjet platzieren oder fast jeder hat schon eine Flugabwehrrakete bei sich zuhause.
So eine Flugabwehrrakete hätte ich auch gern zuhause, einfach so zur Sicherheit. Stimmt schon. Selbst die Klima-Shakira, die besser bei euch in at geblieben wäre (!!!!!!!!!!!!), könnte sich heutzutage durchs Maschendraht schneiden und verrückte Sachen machen. Seltsame Zeiten! 😄
oder die BRICS Staaten stecken dahinter denn Putin ist denen schon längst ein Dorn im Auge !
Selbst Tom Clancy bietet nicht mehr Spannung. Putin kann es nicht gewesen sein. Zu offensichtlich, zu einfach gestrickt. Eher jene Mächte, die Nordstream am Gewissen haben.
nein Putin würde sowas nieeemals machen * grins
Kann aber auch sein, dass er selbst den Abgang inszeniert hat um sich vor Verfolgung zu schützen.
Und ein technischer Defekt am Flugzeug ist übrigens auch noch möglich. LOL 😄
Zufälle sind niemals Zufälle und keep it simple. Er hatte Putin schon mehrfach brüskiert. Da dachte man sich schon oft Auweia. Dann noch der unglaublich also wirklich absolut verrückte Marsch auf Moskau. Andere Versionen sind da einfach lächerlich.
Ich denke es ist klar, wer das größte Interesse und die Mittel gehabt hat.
Machtpolitisch ist diese Lösung zwingend, dafür dürfen die strategischen Kompetenzen des Söldner-Chefs wohl stark angezweifelt werden.
Die Frage ist vielmehr, war es ein Verbrechen oder eine Rettung?
Wenn ich mir vorstelle, dass ein bekennender Nazi-Fan und käuflicher Massenmörder die Kontrolle der größten Atommacht der Welt übernimmt, denke ich, es war ein “Stauffenberg”!
6. Er lebt noch!
Durchaus möglich, dass er schlicht (wohin auch immer) abtaucht. Wahrscheinlicher ist allerdings die jüngste Andeutung eines CIA-Insiders über indische Medien, dass hier in der Zusammenarbeit polnischer, französischer und amerikanischer Dienste gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen wurden: Der gefühlte Druck auf die polnische Ostgrenze durch die neue Anwesenheit der Wagner-Verbände in Weißrussland wird bis auf Weiteres signifikant geschwächt, die gefährliche militärische Unterstützung der Putsch-Militärs im Niger dito – und dann ist da noch die alte Rechnung über die nicht nachvollziehbar abgängigen 6 Mrd., die Prigoshin den CIA-“Experten” als Support für seinen Fake-Putsch aus dem Kreuz geleiert hat. Die Putin-Variante ist definitiv kalter propangandistischer Kaffee und eben auch nicht wirklich originell. Eher etwas für die schlichteren Gemüter mit zuviel James-Bond-Phantasien.
Das war spontan mein erster Gedanke!!!!
Genau, eine Rache der westlichen Dienste, die ihn dafür bezahlt hatten dafür, daß er gegen Putin vorgeht, aber Prigoshin hat das Geld genommen und ihnen eine Nase gedreht ! Deshalb ließen sie eine Bombe platzieren, evtl. noch in Mali, die später über russischem Gebiet gezündet wurde, um Putin zu belasten ! Passt doch !
Was nicht passt, ist, daß fast alle Führungskräfte von Wagner im gleichen Flugzeug saßen. Sowas sollte man nie tun, das weiß jeder. Aus dem Grund klingt es schon wieder fast plausibel, daß er dem Mord entgangen ist. – Da er sich nicht zeigen kann, werden wir es nicht erfahren !
Wenn man in Russland so in Ungnade fällt, daß sich Putin damit befassen muss, dann soll dies auch jeder, wirklich jeder wissen wer den Befehl gab zum “Selbstmord durch Fenstersturz” ! Und nix mit 10 Varianten , wer es wohl gewesen sei.
@Bummiflitzer: Und wenn der Marsch auf Moskau eine Idee von Putin war als Anlass um die Truppe nach Belarus zu verlegen? Tarnen und Täuschen gehört doch zum Grund-Repertoire von Geheimdienstlern und auch Militärs.
Das ungarische Fernsehen berichtet dass Wagner-Angehörige das Flugzeug kurz vor dem Start überprüft hätten, aber nach der Überprüfung noch ein ungeprüftes Geschenk in Form einer Kiste Wein an Bord genommen wurde.
Ist doch scheiß egal wer diesen Schlächter beseitigt hat.Ein Ar….och weniger auf der Welt!
Prigoschin ist Putins Mann … Mit der Zeit werden wir herausfinden, wer die Bombe gelegt hat. Prigoschin und sein Team sind Soldaten, die Russland lieben und ihm ergeben sind.
Letztendlich haben sowohl prigoschin als auch Puten unrecht da beide krieg’s Verbrecher sind und die eigenen guten Leute Töten um……
Letztendlich haben sowohl prigoschin als auch Puten unrecht da beide krieg’s Verbrecher sind und die eigenen guten Leute Töten um…..
Wenn die CIA auf einem Moskauer Flughafen einem Mann wie Prigoschin eine Bombe in den Flieger legt würde ich als Russe fragen was die russ. Spionageabwehr eigentlich beruflich so treibt. Und warum wird im rus. Fernsehen ein Absturzvideo gezeigt welches gar nicht die Embraer zeigt sondern eine Maschine die die Wagnerianer bei ihrem Marsch auf Moskau abgeschossen haben. Und warum ist zumindest 1 Friedhof mit gefallenen Wagner Söldnern von den Russen schon geschliffen worden.
Danke! Endlich eine Stimme der Vernunft.
Der CIA und MI6 sind Zu schwach um so eine Aktion durchzuführen .Russlands Spionageabwehr ist eine der besten dercWelt das sqgen sogar eh.Mossad Agenten.🇷🇺✌️
also die Annahme dass der Kreml da dahintersteckt, ist ja fast noch abenteuerlicher als bei der Nordstreamsprengung…
welche “Westeuropäer” sollten denn das bitte sein? Sind wohl eher MSM und davon beeinflußte Zombies gemeint, oder?
Es sind schon sehr viel wertvollere Menschen gestorben, ohne dass so ein Tamtam gemacht wurde! Die Welt wird sicher nicht schlechter ohne ihn und seine Kameraden!
Aber…aber…aber…was ist mit der “schönen” Stewardess? Die war so furchtbar schön und nicht so schiach wie der blade Prigoschin.
Rätselraten, mir is wurscht ich hab andere österreichische Sorgen!
Der Geheimdienst der Ukraine erhält keine Spekulation.
Bitte mit einer Theorie diesen noch aufnehmen.
Wer verübt weltweit die meisten Verbrechen? Dort müsst ihr suchen!
Nein! Ich schreibe NIE zu schnell.
Wollt ihr die Wahrheit nicht hören?
Kaffesudlesen bevor noch die genaue Unfallursache feststeht.
Man könnte in dem Fall aber auch noch Kartenlegen, aus Tiereingeweiden lesen und Tischerlrücken.
Ich finde den Artikel objektiv und sachlich gehalten, da er alle möglichen Optionen ohne Polemik auflistet.
Im Gegensatz zu der Sabotage an den Nordstream Pipelines, hat Russland nun freie Hand alles aufzuklären. Experten zur Beweissicherung haben sie, genauso wie Flugschreiber und etliche noch erhaltene Teile des abgestürzten Flugzeugs.
Geschieht es nicht, dann wird der Makel an Putin kleben bleiben.
Es ist ernsthaft daran zu zweifeln, dass Putin damit etwas zu tun hat.
Putin hätte nur Anzeige erstatten müssen, dann wäre Prigoschin wegen Putschversuch schon in U-Haft gewandert.
Realistischer ist da schon, dass der Westen die Finger im Spiel hatte. Schließlich gab die CIA schon acht Mordversuche auf Fidel Castro zu.
Der Respekt vor Politikern und Leben ist bei der CIA sehr gering, wenn es um die politischen Interessen der USA geht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unsere Putinfreunde, sogar wenn Putin gezeigt wird, dass er jemand umbringt, noch immer von westlichen Geheimdiensten faseln, die da ihre Finger im Spiel hätten.
Aber geh, bei Hochverrat muss der Präsident persönlich “Anzeige erstatten”? 😛 Gibt es in Russland keine Staatsanwälte? Manchmal seid ihr ruzzischen Troll Trottel richtig niedlich. 😊
Ich tendiere zu Viertens, das Werk des US-Geheimdienstes, um es aber gleichzeitig Putin in die Schuhe zu schieben, als waere es ein sogenannter Racheakt. Um zu zeigen, mir welchen Methoden sich Moskau unliebsamer Personen entledigt. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.
Und was bringen die fünf Theorien? NICHTS.
Wahrscheinlich gibt es noch zehn weitere.
Die Ursache die die Westeuropäer am wahrscheinlichsten halten, würde ich persönlich am meisten hinterfragen.
ist doch eh egal Tot ist Tot und fertig …jedenfalls haben andere die Finger im Spiel wie bei Nordstream auch…Ach übrigens…wir werden die Ampelkoalition zerlegen…wir deutsche wollen sofortige Abschiebung aller Ukrainischen Zigeuner die mit gekauften Pässen hier sind…Romas und Sindis…müssen sofort weg….und dann Geldzahlungen sofortiger Stopp wir bezahlen doch keine Steuern für Terroristen die Deutschland Angegriffen haben…Scholz auch Schweigen hilft nicht mehr…Wir befördern euch alle aus dem Bundestag ihr habt genug Schaden angerichtet für die nächsten 300 Jahre…Volks und Landesverräter im Bundestag…
Und hier ein Text gmx…Auf der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim griffen der ukrainische Geheimdienst SBU und Kiews Streitkräfte laut ukrainischen Medien mit Drohnen militärische Stellungen an. Es gebe Dutzende Tote und Verletzte, berichtete die “Ukrajinska Prawda” unter Berufung auf informierte Kreise beim SBU. Veröffentlicht wurde auch ein Foto von Rauchwolken. Demnach soll die 126. Brigade der russischen Schwarzmeerflotte im Dorf Perewalnoje unweit der Krim-Hauptstadt Simferopol angegriffen worden sein.
wenn dies so ist…wird die Ukraine die Tage ihre letzte Schlacht Erleben…Russland sagte es …es knallt wie es noch niemand gesehen oder erlebt hat…Lasset die Raketen Fliegen
@ Deutscher Wer ist bitte wir? Deine Vernichtungsfantasien sind schon länger mehr als grenzwertig. Sitzt da am Laptop in deiner bequemen Stube und plusterst dich als Rambo auf!
Abgesehen von der Rechtschreibung dieses “Deutschen”: Wer den ernst nimmt ist selbst schuld.
Sechstens: Es war ein westlicher Geheimdienst, um einen Keil in die russische Bevölkerung zu treiben und Putin zu schaden. Immerhin war Prigoshin sehr beliebt in Russland.
Siebentes: Die Fluggäste leben alle noch, nichts ist abgestürzt. Die Besatzung wurde umgebracht, das Flugzeug verschrottet.
Das war die CIA, oder England! Putin ist nicht so plump! Die meisten Morde hat weltweit die CIA verübt! Oh nein, ich schreibe sehr langsam!
Prigoschin war ein Krieger!
Prigoschin war ein MÖRDER!!
Prigoschin war ein MONSTER! 👿
MÖRDER SIND MONSTER !!!
MÖRDER SIND KEINE MENSCHEN!
KRIEGER SIND MÖRDER!!!!!!
SOLDATEN SIND. MONSTER 👿
WAFFEN SIND TEUFELS 👿 WERK!
DIE STAATS UND REGIERUNGS –
SIND TEUFELS 😈 KINDER!
KRIEGER! VERBRECHER!!
MACHT UND GELD IST DER –
😈 + ⛪ KIRCHE!!!!!!!!!!!
VERLIERER!!
KREUZ + 😈 TEUFEL!!
😈 + VERLIERER !!!!
Wenn die CIA auf einem Moskauer Flughafen einem Mann wie Prigoschin eine Bombe in den Flieger legt würde ich als Russe fragen was die russ. Spionageabwehr eigentlich beruflich so treibt. Und warum wird im rus. Fernsehen ein Absturzvideo gezeigt welches gar nicht die Embraer zeigt sondern eine Maschine die die Wagnerianer bei ihrem Marsch auf Moskau abgeschossen haben. Und warum ist zumindest 1 Friedhof mit gefallenen Wagner Söldnern von den Russen schon geschliffen worden.
Das sehe ich genauso. Ich glaube auch nicht dass das ein “Putschversuch” war! Das wäre dann ein bisschen plump gewesen.