“Gerade ist ein großer Schritt für mehr Sicherheit und für bessere Rahmenbedingungen in der aktiven Mobilität gelungen”, freut sich die Ministerin auf ihrem Instagram-Profil. Was sie damit meint, ist, dass, Radfahrer nun auch bei roten Ampeln fest in die Pedale treten dürfen – eXXpress berichtete. Und das geht so: Bei Kreuzungen mit Pfeil nach rechts auf der Zusatztafel darf man mit seinem Drahtesel rechts abbiegen – auch wenn die Ampel Rot zeigt. Bei sogenannten T-Kreuzungen ohne Querverkehr darf man, sofern ein Pfeil geradeaus zeigt, schnurgerade weiterradeln.

Aus für SUV-Schlangen vor den Schulen

Aber auch für Eltern von Schulkindern wird sich was ändern: In unmittelbarer Nähe vor Schulen können dank Gewesslers Novelle Halteverbote angebracht werden. Die grüne Ministerin sagt damit „Eltern-Taxis“ den Kampf an. Eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn darf man dann zum Beispiel nicht mehr in die Straße einfahren. Das soll freilich das Klima entlasten.

Das sind die neuen Taferl

Dieses neue Schild möchte uns sagen, dass nach der Sackgasse ein Durchgang für Fußgänger möglich ist
Hier finden auch die Radler einen Weg aus der Sackgasse
Hier gehen Radler und Fußgänger gemeinsam über den Schutzweg
Solange es noch Strom gibt, kann hier bald getankt werden
Schulstraßen können künftig für Autos gesperrt werden
"Halt" bedeutet übrigens, dass nicht einmal die Füße den Boden berühren müssen. Ein kurzer Stopp reicht - und schon gehts in die Kreuzung... Augen zu und durch!

Bei Rot in die Kreuzung?