Bei der Auslosung der Australian Open wurde Novak Djokovic berücksichtigt, das Rätsel raten geht jedoch weiter. Zum einen weil nach wie vor nicht klar ist, ob der “Djoker” im Turnier überhaupt antreten darf, zum anderen wegen eines mysteriösem Trainingsabbruch. Wie die “Bild” berichtet, zeigte ihm Fitness-Trainer Marco Panichi dem Tennis-Ass während einer Trainingseinheit eine Nachricht auf dessen Smartphone. Das Fazit: Djokovic brach sein Training ab, packte seine Sachen und verschwand.

Turnier ohne Österreicher

Während die Gründe von Djokovic unklar sind, steht definitiv fest, dass kein Österreicher in Australien im Männer-Einzel starten wird. Dennis Novak, der nach einer Corona-Erkrankung noch darauf spekuliert hatte, ohne Qualifikation in den Hauptbewerb zu rutschen, schien in der am Donnerstag vorgenommenen Auslosung nicht auf.

2020-Finalist Dominic Thiem hatte ja Ende Dezember seinen Verzicht auf den Australien-Trip verlautbart. Und in der Qualifikation war Jurij Rodionov in der zweiten Runde ausgeschieden.

Grabherr als letzte rot-weiß-rote Hoffnung

Damit war Julia Grabher Österreichs letzte Hoffnung, dass Rot-weiß-rot in einer der Single-Konkurrenzen vertreten ist. Die Vorarlbergerin steht bereits in der dritten Runde der Ausscheidung. Gewinnt Österreichs aktuelle Nummer 1 der Frauen am Freitag gegen die US-Amerikanerin Caroline Dolehide (WTA-Nr. 200), wäre es für Grabher die erste Hauptfeld-Teilnahme an einem der vier Major-Turniere.