Am kommenden Donnerstag wird China das erste Gruppenspiel gegen die USA beim Eishockey-Turnier absolvieren. Doch wie wird das Line-Up sprich die Aufstellung aussehen? Was darf man sich sportlich von China beim Eishockey-Turnier der Herren erwarten? Fragen über Fragen. Die ganze Welt rätselt derzeit. Denn die Trainingseinheiten finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Auch Fotos oder Interviews sind nicht möglich. Auch das Damen-Nationalteam von China wird komplett abgeschottet. Wenn man sich jedoch das Training der Kanadier, Schweden, Tschechen ansehen möchte ist das kein Problem.

Doch beim chinesischen Nationalteam wird dem ein Riegel vorgeschoben – im wahrsten Sinne des Wortes. Auch die Namensänderung der Spieler sorgt für Verwunderung. Der kanadische Angreifer Ethan Werek beispielsweise heißt aktuell “Wei Ruike”. Von 25 Spielern, die im Kader der chinesischen Nationalmannschaft sind lediglich sechs Spieler in China geboren. Elf Spieler kommen aus Kanada, sieben aus den USA und einer aus Russland.

Verteidiger Jake Chelios spielt bereits seit drei Jahren für Kunlun. “Wir haben chinesisches Essen konsumiert, die chinesische Kultur gelebt. So gesehen entwickelt man zu China eine gewisse Nähe. Man bekommt das Gefühl, für China gewinnen zu wollen. Ich dachte allerdings nie, dass ich für China bei den Olympischen Winterspielen auflaufen werde.”