Nadal (35) befindet sich bei den Australian Open weiterhin auf dem Vormarsch und strebt seinen 21. Grand-Slam-Titel an. Damit könnte er zum alleinigen Rekordsieger bei den vier wichtigsten Turnieren werden. Auch Madison Keys erreichte die Vorschlussrunde. Keys setzte sich gegen die tschechische French-Open-Siegerin Barbora Krejcikova klar mit 6:3 und 6:3 durch. Nun trifft sie in ihrem zweiten Melbourne-Halbfinale nach 2015 auf die Weltranglisten-ERste Ashleigh Barty aus Australien oder ihre Landsfrau Jessica Pegula.

Krejcikova kämpfte mit den hohen Temperaturen und sah mitgenommen aus. Die Tschechin musste sich beim Stand von 2:5 im ersten Satz sogar untersuchen lassen. Außerdem wurde bei Krejcikova der Blutdruck gemessen. Keys, im Ranking lediglich 51., unterstrich mit elf Assen ihre Aufschlagstärke und überzeugte mit druckvollem Spiel. Vor sieben Jahren hatte Keys im Semifinale gegen Serena Williams verloren. Ihr bisher bestes Grand-Slam-Resultat gelang ihr 2017 mit dem Einzug ins Endspiel der US Open gegen ihre Landsfrau Sloane Stephens.