Kanye West (44) war gestern, jetzt rappt Ye was das Zeug hält. Der Grammy-Preisträger, Musikproduzent und Modeunternehmer hat die letzten beiden Buchstaben seines Vornamens schon seit langer Zeit als Spitzname. Seine Begründung für die offizielle Namensänderung: “Ich glaube, ‘ye’ ist das am meisten in der Bibel verwendete Wort, und in der Bibel bedeutet es ‘du’. Von Kanye, was der Einzige bedeutet, wurde aus mir einfach Ye, ein Spiegelbild unseres Guten, unseres Bösen, unsere Verwirrten, unseres alles.“

Im September 2018 hatte sich West auf Twitter als “I am YE” vorgestellt und sich von seinem Namen Kanye West verabschiedet. Zuvor hatte er das Album “Ye” veröffentlicht. Der 1977 in Chicago geborene Rapper hatte im August sein neues Album “Donda” – nach seiner verstorbener Mutter benannt – präsentiert. Mit Noch-Ehefrau Kim Kardashian (40)  hat West vier gemeinsame Kinder. Das einstige Traumpaar lebt seit Februar in Scheidung.