Seit Tagen wurde über die Verpflichtung von Ralf Rangnick (63) spekuliert. Diese galt bereits als sicher. Zunächst berichtete das Online-Magazin “The Athletic”  darüber. Der Deutsche trainierte in der deutschen Bundesliga in der Vergangenheit unter anderem RB Leipzig und Schalke 04. In Salzburg agierte Rangnick als Sportchef und hatte maßgeblichen Anteil am Aufbau der Strukturen. Zuletzt war Rangnick als Sportdirektor bei Lok Moskau angestellt. Der russische Erstligist entließ ihn vorzeitig aus seinem Vertrag. Eine Einigung mit United war zuvor erzielt worden.

Rangnick ist damit offiziell der Nachfolger von Ole Gunnar Solskjaer. Die Red Devils trennten sich am Sonntag vor einer Woche nach der 1:4 Blamage beim Abstiegskandidaten Watford vom Norweger. Dem Vernehmen nach hoffen die Club-Verantwortlichen, ab Sommer den ehemaligen Tottenham-Coach Mauricio Pochettino, der derzeit bei Paris Saint-Germain unter Vertrag steht, verpflichten zu können. Zuletzt stand Solskjaers vormaliger Assistent Michael Carrick an der Linie.

Manchester United liegt in der Premier League derzeit auf dem achten Platz, zwölf Punkte fehlen auf Spitzenreiter Chelsea. In der Champions League hat der Club bereits den Aufstieg ins Achtelfinale fixiert.