Wenn das österreichische Fußball-Nationalteam am Freitag um 20.45 Uhr auf Kroatien trifft, dann wird ein Mann fehlen: David Alaba. Der Real-Star ist am Mittwoch zum Team dazugestoßen und wird beim Spiel in Osijek nicht mit dabei sein. Der Wiener tritt erst gar nicht die Reise an. Alaba bleibt stattdessen in Wien und wird am Samstag-Vormittag zum Team dazustoßen. Stattdessen soll der Real-Star laut Rangnick gegen Dänemark von Beginn an auflaufen. Außerdem wird er die Kapitänsbinde tragen.  Für Rangnick wäre der Einsatz von Alaba zu riskant gewesen, da er bei Real noch vor wenigen Wochen verletzt war. Erst am Samstag konnte Alaba mit Real Madrid die Champions League gewinnen.

Für das ÖFB-Team geht es in Osijek auch darum, die Bilanz gegen Kroatien zu verbessern. In bislang fünf Duellen gab es bislang nichts zu holen. In fünf Spielen gab es ebenso viele Niederlagen. Rangnick gab sich bei der Pressekonferenz am heutigen Donnerstag vor dem Spiel optimistisch: “Die Vorfreude ist groß. Es wird Zeit, dass es losgeht. Das Ziel ist klar, wir wollen ein gutes Spiel machen und dieses natürlich erfolgreich bestreiten und gewinnen.”

ÖFB-Teamchef Rangnick optimistisch

Der neue Teamchef sprach vor allem von einem tollen Teamgeist: “Wir hatten eine super Energie auf dem Trainingsplatz und rundherum. Die Jungs waren alle sehr konzentriert und fokussiert. Es ist eine richtige Gruppe, bin daher auch guter Dinge für die nächsten Spiele.“ Laut Rangnick waren die Eindrücke von den ersten Einheiten sehr gut: “Ich bin selbst auch gespannt. Die Eindrücke aus dem Training waren richtig gut. Wenn wir das auf den Platz bringen, freue ich mich umso mehr auf das Spiel.”

Das österreichische Nationalteam möchte mit einem guten Plan nach Kroatien reisen: “Kroatien ist eine starke Mannschaft, da müssen wir auf viele Dinge aufpassen. Sie sind kompakt und spielerisch überragend. Es wird kein einfaches Spiel, aber wir brauchen uns nicht verstecken”, stellt Marko Arnautovic klar.

Doch auch Kroatien möchte mit einem vollen Erfolg in die Nations League starten. Das betonte Teamchef Zlatko Dalic, der vor dem Spiel einen schweren Schicksalsschlag erlitt. Nach dem Tod seines Vaters reiste er frühzeitig aus dem Teamcamp ab. “Wir möchten gut und wettbewerbsfähig sein. Wir werden in den nächsten Matches zwar alle einberufenen Spieler einsetzen, doch die Ergebnisse sind wichtig,” meinte Dalic vor dem Spiel.