Trainer-Hammer beim ÖFB! Niemand geringerer als Ralf Rangnick wird neuer Teamchef beim ÖFB. Das hat der Österreichische Fußball-Bund am heutigen Freitag offiziell verkündet. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde Rangnick von Sportdirektor Peter Schöttel, ÖFB-Präsident Gerhard Milletich sowie ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold offiziell präsentiert. Rangnick selbst war aufgrund seiner derzeitigen Tätigkeit als Interimstrainer von Manchester United noch nicht anwesend. In einem offiziellen Statement äußerte er sich jedoch zu seiner neuen Aufgabe: “”Es ist eine Ehre für mich, die Aufgabe als Teamchef zu übernehmen. Mit großer Vorfreude erfüllt mich insbesondere die Aussicht, mit einer jungen, erfolgshungrigen Mannschaft die Europameisterschaft in Deutschland zu bestreiten”, sagte der designierte Teamchef laut ÖFB-Aussendung.

Rangnick soll frühestens nächste Woche nach Österreich kommen und offiziell präsentiert werden. “Es reizt ihn extrem”, verriet ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel. Rangnick gilt als Mastermind der Red-Bull-Spielphilosophie, er war in Salzburg von 2012 bis 2015 Sportdirektor. Der Schwabe aus Backnang arbeitet noch bis Saisonende als Interimscoach von Manchester United, die ersten Länderspiele unter seiner Führung steigen im Juni im Rahmen der Nations League, wenn es gegen Kroatien (3./auswärts), Dänemark (6./heim, 13./auswärts) und Frankreich (10./heim) geht. Das letzte Meisterschaftsspiel in England bestreitet ManUnited am 22. Mai gegen Crystal Palace.

Allerdings hat Rangnick bei den “Red Devils” noch einen Anschlussvertrag als Berater. Dieser Aufgabe wird er nach dem Ende seiner Trainertätigkeit in Manchester ebenfalls nachgehen. Maximal sechs Tage im Monat soll er sich um die “Red Devils” kümmern, bestätigte ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold. Für den Verband sei das kein Problem.

Als weitere aussichtsreiche Kandidaten wurden Peter Stöger und der frühere Schweizer Teamchef Vladimir Petkovic kolportiert. Durch Rangnicks Bestellung erhält die ÖFB-Auswahl nach dem Schweizer Marcel Koller und dem Deutschen Franco Foda den dritten ausländischen Teamchef in Folge. Zuletzt wurde die heimische Nationalmannschaft am 11. Oktober 2011 von einem österreichischen Coach betreut. Beim damaligen 0:0 in Kasachstan war Willi Ruttensteiner interimistisch im Amt.